Sonnabend, 23. Januar 2021
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Interview with Holger Schultze and Jürgen Popig

Article Index
Interview with Holger Schultze and Jürgen Popig
Page 2
Page 3
All Pages

nachtkritik.de: How did you make your choices? Where were you on the lookout and what criteria did the plays have to meet?

Jürgen Popig: Nina Gühlstorff, Dorothea Schroeder and the dramaturgy of the theatre, my colleagues and I, divided the countries amongst us. It quickly became clear that we were most interested in the literature of those countries we knew the least about. As countries such as England and the Netherlands are our neighbours, they didn't arouse our interest at all, whereas the Balkans strongly did. However, we didn't want to bring all the attention to the Balkans, so we spread out in all possible directions. We then read many plays and talked to those people who knew the countries, like the Hungarian lady who recommended the Finnish author Kristian Smeds to us

nachtkritik.de: Why is it that you didn't choose a Hungarian play?

Holger Schultze: We checked-out Hungary a lot as my wife is Hungarian. But there doesn't appear to be anything there that meets our needs and requirements. Every play that we bring to Germany has to offer something that we find relevant. We chose "Fragile!" because its topic is migration. "Orangenhaut" was chosen because it was supposed to be a great political form of theatre, as it was taken very seriously in Serbia. In spite of what it had been expected to be, it still follows the mid- European mainstream. "Shakespeare is dead" shows how people circulate in a globalised Europe. We've tried covering all kinds of different aspects and have discussed hundreds of plays – and, of course, read a considerable amount.

Jürgen Popig: We dealt differently with the musical theatre. We asked the publishing houses to send us what they had and then decided on what we found interesting.

nachtkritik.de: You said that Maja Pelevic's "Orangenhaut" was very mainstream. Isn't it likely that their perception of women is different from ours? Is the aggressiveness that is displayed in the play seen as progressive? Here it appears kind of awkward. Or do people overlook the irony? And if people believe they have spotted irony – do they reflect it onto themselves?

Holger Schultze: You've reached our goal by asking those questions. After all, as a German woman you aren't meant to relate to yourself in this Serbian play. Instead you're supposed to realise that there is something known as well as unknown in the play. The exciting thing is that cultural differences are only noticable by moving closer to one another. We experienced this strongly with our Bulgarian partner theatre. For example, when it comes to the perception of women, or when defining a director. Or when figuring out the meaning of particular pictures. Although people pretend that due to globalistion everything is the same no matter where you are, it is not. It doesn't just start with the Balkan countries. When talking to our dance leader Nanine Linning who is from the Netherlands, I noticed that their understanding of theatre is in parts quite different from ours.

nachtkritik.de: So the observation of European plays is on one hand a process of getting to know other cultures and on the other a way of distinguishing differences?

Holger Schultze: Yes, and of course a method of enriching theatre literature. There is also a completely different aspect: We Germans are always saying that the migrants could be the audience of tomorrow. Now that we are producing plays from their own countries we can introduce them to our theatre. When we performed the first guest performance from Bulgaria, it felt like there were at least two-hundred (I didn't count) Bulgarians in the audience. One could sense that they had never been to our theatre before. We talked to them and soon found out that they had travelled from Münster because they had heard about what was being shown.

nachtkritik.de: You've announced the play "Fragile!" by Tena Stivicic to be a German premiere. However, it was staged by the theatre TKO in Cologne in October 2007. When does a play count as a premiere?

Holger Schultze: When it is performed with an authorised translation. If you look for the production from Cologne on the Internet you'll find that no translator is named. The Kaiser publishing company states that an actress from the Cologne ensemble translated the English text herself. Her version doesn't exist for either the publishing company, or the author.

nachtkritik.de: How is the translation of the plays paid? Is it profitable?

Holger Schultze: No, not at all. It's a disaster in Germany!

Jürgen Popig: There is no obligatory rate. There are few translators who demand a large sum and want their name printed as large as the author's. Most of them don't get a lot of money. The average pay is 1.000 Euros. We've had two plays translated for our festival, the one from the Netherlands ("Fahrradfahren für Malawi"), and the one from Serbia ("Orangenhaut"). We then realised how strong the decline is in this area.

nachtkritik.de: A few of the productions are going to be put in the repertoire. Aren't you risking taking away topics from the German market with your short-term presentations which still count as premieres?

Holger Schultze: In previous festivals we've managed to put all the plays in the repertoire in the end. Of course we're going to try to do that again. But we too naturally have limits. We have twenty, if you count our guests twenty-two actors, and have to keep up our other repertoire. We aren't "taking away" topics from the German market simply because we make a production of them.

Interview: Wolfgang Behrens, Simone Kaempf, Petra Kohse

Details on the creators of the festival.

back to the beginning of the article


Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Mittwoch, 25. April 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Interview mit Holger Schultze und Jürgen Popig

Beitragsseiten
Interview mit Holger Schultze und Jürgen Popig
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

nachtkritik.de: Wie ist Ihre Auswahl zustande gekommen? In welchen Ländern haben Sie geschaut? Wie sind Sie fündig geworden und nach welchen Kriterien?

Jürgen Popig: Nina Gühlstorff, Dorothea Schroeder und die Dramaturgie des Theaters, also meine Kollegen und ich, haben die Länder unter uns aufgeteilt, und da hat sich schnell herausgestellt, dass uns am meisten diejenigen Literaturen interessieren, von denen wir am wenigsten wissen. Und daher sind die klassischen Nachbarländer wie Frankreich und England nicht dabei, während der Balkan stark vertreten ist. Wobei wir auch keinen Balkan-Schwerpunkt wollten und deswegen ganz gezielt in alle Himmelsrichtungen die Fühler ausgestreckt haben. Und dann haben wir eben viele Stücke gelesen und mit Leuten gesprochen, die die Länder kennen oder von dort kommen, etwa mit der Ungarin, die den finnischen Autor Kristian Smeds empfohlen hat.

nachtkritik.de: Warum ist letztlich kein ungarisches Stück dabei?

Holger Schultze: Mit Ungarn haben wir uns wirklich stark beschäftigt, meine Frau ist Ungarin. Aber dort scheint es augenblicklich nichts zu geben, was unserem Bedürfnis nach Relevanz genügt. Denn es musste für uns bei jedem Stück einen Anlass geben, weswegen wir es nach Deutschland holen. Bei "Fragile!" war es das Migrantenthema. "Orangenhaut" haben wir genommen, weil man von einem Stück, das in Serbien ganz wichtig genommen wird, eigentlich erwartet, das ganz große politische Theater zu sein – und weil es das nun gerade gar nicht ist, sondern sich schon wieder ganz stark dem mitteleuropäischen Mainstream angepasst hat. Oder "Shakespeare is dead": Das zeigt, wie sich Menschen im globalisierten Europa bewegen. Wir haben versucht, ganz unterschiedliche Aspekte abzudecken und dabei über hundert Stücke diskutiert und natürlich wesentlich mehr gelesen.

Jürgen Popig: Beim Musiktheater war es anders. Da haben wir die Verlage um Einsendungen gebeten und haben dann geguckt, was wir am interessantesten fanden.

nachtkritik.de: Sie sprechen bei "Orangenhaut" von Maja Pelevic von "Mainstream". Dabei ist es sehr zweifelhaft, ob das Spiel mit den Frauenbildern dort das gleiche ist wie hier. Wird die Aggressivität, mit der das Stück teilweise operiert, in Serbien als progressiv aufgefasst? Hier wirkt sie eher plump. Oder übersieht man die Ironie? Und wenn man meint, Ironie festzustellen – projiziert man sie dann vielleicht?

Holger Schultze: Wenn Sie solche Fragen stellen, ist das Klassenziel schon erreicht. Sie sollen sich als deutsche Frau ja nicht in diesem serbischen Stück spiegeln. Sondern Sie sollen feststellen, dass es Bekanntes und Unbekanntes darin gibt. Denn das Spannende ist ja, dass man erst, indem man zusammenrückt, bemerkt, worin die kulturellen Unterschiede wirklich bestehen. Das erfahren wir mit unserem bulgarischen Partnertheater sehr konkret. Beim Frauenbild. Bei der Frage, was ein Intendant ist. Oder welche Bedeutung einzelne Bilder haben. Obwohl im Zusammenhang mit dem Thema Globalisierung immer so getan wird, als ob alles überall gleich ist, ist es das gar nicht. Und das beginnt nicht erst im Balkan. Schon im Austausch mit unserer neuen Tanzchefin, die aus den Niederlanden kommt, Nanine Linning, merke ich, dass das Theaterverständnis dort teilweise ein völlig anderes ist als hier.

nachtkritik.de: Die Auseinandersetzung mit europäischen Stücken also einerseits als Prozess des Kennenlernens und andererseits als Auslotung der Differenzen?

Holger Schultze: Ja, und natürlich, um eine reichere Theaterliteratur zu bekommen. Und dann gibt es auch noch einen ganz anderen Aspekt. Wir sprechen in Deutschland immer von den Migranten und dass die das Publikum der Zukunft sein könnten. Und mit der Präsentation von aktuellen Stücken aus deren Herkunftsländern kann man die natürlich ans Theater heranführen. Als wir das erste Gastpiel aus Bulgarien zeigten, waren im Zuschauerrum plötzlich gefühlte (ich habe das nicht nachgezählt) zweihundert Bulgaren. Und man merkte, dass die unser Theater vorher noch nie betreten hatten. Wir haben sie angesprochen und stellten fest, dass sie teilweise sogar aus Münster angereist waren, weil sie mitbekamen, dass hier etwas gezeigt wurde.

nachtkritik.de: Ein Stück, das Sie in deutscher Erstaufführung ankündigen, "Fragile!" von Tena Stivicic, wurde bereits im Oktober 2007 vom Theater TKO in Köln gezeigt. Ab wann gilt ein Stück als erstaufgeführt?

Holger Schultze: Dann, wenn es in autorisierter Übersetzung gezeigt wird. Wenn Sie im Internet suchen und auf die Kölner Inszenierung stoßen, wird Ihnen auffallen, dass da kein Übersetzer genannt wird. Weil, so stellt es zumindest der Kaiser Verlag dar, eine Schauspielerin des Kölner Ensembles den in englischer Sprache verfassten Text einfach auf eigene Faust übersetzt hat. In einer Fassung, die jetzt weder für den Verlag noch für die Autorin als existent angesehen wird.

nachtkritik.de: Wie wird das Stückeübersetzen denn honoriert? Ist das lukrativ?

Holger Schultze: Nein, überhaupt nicht. Das ist ja eine Katastrophe in Deutschland!

Jürgen Popig: Es gibt keinen verbindlichen Rahmen. Es gibt einige wenige Übersetzer, die sehr hohe Summen fordern und auch etwa verlangen, dass ihr Name immer mitgenannt und genauso groß gedruckt wird wie der des Autors. Aber die meisten bekommen sehr wenig Geld, im Durchschnitt 1.000 Euro. Für unser Festival haben wir zwei Stücke extra übersetzen lassen, das niederländische und das serbische, "Fahrradfahren für Malawi" und "Orangenhaut", und da haben wir eine Ahnung bekommen, wie stark in diesem Bereich das Gefälle ist.

nachtkritik.de: Einige Produktionen, die beim Festival gezeigt werden, gehen ja ins Repertoire. Besteht bei den anderen nicht die Gefahr, dass Sie die Stoffe mit der Kurzzeitpräsentation, die aber trotzdem als deutsche Erstaufführung gilt, für den deutschen Markt verbrennen?

Holger Schultze: Schon bei den vorigen Festivals haben wir es am Ende geschafft, alle Produktionen ins Repertoire zu holen, und das versuchen wir jetzt natürlich wieder. Aber es gibt natürlich auch für uns eine Grenze. Wir haben zwanzig, mit Gästen vielleicht zweiundzwanzig Schauspieler und müssen ja auch das sonstige Repertoire aufrechterhalten. Und ein Stoff ist sicher noch nicht "verbrannt", bloß weil wir eine Inszenierung daraus machen.

Interview: Wolfgang Behrens, Simone Kaempf, Petra Kohse

Mehr Informationen zu den MacherInnen des Festivals finden Sie hier.

Den Fall:Fragile!, die doppelte Erstaufführung des Stückes Fragile! also, hat sich Petra Kohse genauer angesehen.

zurück zum Anfang des Artikels


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy