Sonnabend, 23. Januar 2021
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Interview with Holger Schultze and Jürgen Popig

Article Index
Interview with Holger Schultze and Jürgen Popig
Page 2
Page 3
All Pages

Differences First Become Clear When You Move Together

Berlin, April 2009. Theatre manager Holger Schultze and his scenario editor Jürgen Popig are in Berlin for the afternoon especially for an interview in Kreuzberg's "Textetage", where the Nachtkritik.de editor Simone Kaempf has her office. Schultze, who has been managing the Osnabrück theatre since 2005 and was chief producer in Augsburg and Bremerhaven, was born in Berlin. Friendly and casually dressed in a T-shirt (black of course, like his trousers), he tends to speak more quietly and quickly towards the end of his sentences. Perhaps because his mind has already jumped forward to the next topic, or maybe because he prefers an impulsive answer to a meticulous one. In any case he appears to be quite at ease. Popig seems just as relaxed and really prefers asking questions himself, rather than giving answers. Like Schultze he was born in 1961 and comes from Swabia, and was at the Stuttgart National Theatre for 12 years before going to Osnabrück in 2005. There are some biscuits on the table, and water is preferred to coffee on this hot day in Berlin on May 1st. Micro on. (peko)

nachtkritik.de: This September you're beginning your season with a show concerning German premieres. What makes European drama so important to Osnabrück?

Holger Schultze: We want to raise the awareness of the problems with contemporary theatre in a programmatic way with the Spieltriebe festival. Four years ago the problems concerned premieres, two years ago second performances, and now we realise that the German theatre and feature pages hardly deal with foreign theatre literature at all.

Jürgen Popig: There are many good authors in Germany who finish their writing workshops and are quickly discovered by theatres and bound to them. Rebekka Kricheldorf and Dirk Laucke are our own writers.

The result of this is that theatres loose their capacity to look around for new plays abroad. This becomes clear if you take a look at the statistics of the German Stage Association: The amount of German premieres has gone up as it does every year, but proportionally the amount of premieres has gone down.

nachtkritik.de: So has the flourishing of German performances lead to an unawareness of European productions?

Jürgen Popig: Not generally speaking. There are still regular festivals which feature productions from across Europe, such as the biannual film festival in Wiesbaden or the "Theatre of the World" festival. The German Endowment for Culture explicitly supports the exchange between European stages with their Wanderlust fund. We're taking part in it with the Drama Theatre in the Bulgarian town Russe. But in our opinion more needs to be done than a mere visit and a guest performance for a proper exchange between countries. We think one a closer look should be taken at the plays that are performed, translate them and consider if they would be interesting for German stages. This way of dealing with foreign literature has clearly decreased.


nachtkritik.de: Is the German theatre the only one which tends towards such self- sufficiency?

Holger Schultze: No, similar things are being said about the theatres in the Netherlands. They currently don't have any translation funds. This probably has to do with the reorganisation. So at present they're not taking any action.

nachtkritik.de: When did you first notice the deficiency in German theatres?

Holger Schultze: I realised it when we traveled to Bulgaria for the first time as part of the Wanderlust project at the beginning of last year. We and many of the journalists who travelled with us noticed that there are plenty of Bulgarian plays, but not any are translated into German. It seems that certain countries are ignored by us. Their plays don't even reach us here.

nachtkritik.de: How come?

Jürgen Popig: The most important negotiators are of course the publishing companies. They in turn only have people on the lookout in certain countries. Specific foreign literature is then not passed on to Germany due to a lack of negotiation.

Holger Schultze: Yes, there should be a contact person in each particular country who can speak either German or English and who is also familiar with theatre. We were fortunate enough to meet a lady in Hungary who knew a lot about Finnish theatre, as well as about the theatre in her own country. It seems there are people who act as scouts without pay and give you an insight into their country. There is no other way of becoming familiar with plays that aren't translated.

nachtkritik.de: Would you accuse the publishing companies of not dealing enough with these sort of matters? Or would you say that the anticipation of European interaction has sunk and as a result we don't look around much any more?

Holger Schultze: No, no-one is to be blamed. After all, theatre is a market too. At the moment it is all about premieres in one’s own country. Even second performances are struggling to gain attention. Of course, premieres from an unknown foreign author hardly stand a chance. That’s why we've decided to focus our whole forthcoming season on this issue. In fact we aren't only bringing direct attention to drama from a particular country like others (Konstanz is concentrating on Russian drama, Rostock on Finnish drama), but also want to show a variety.

Jürgen Popig: However, even the plays of well-known foreign playwrights are only partially translated. Those of Sam Shephard for example. The publishing companies have grown more cautious: They can't risk working in advance. A play is translated only when they have a request from a theatre who wishes to perform it. Otherwise not.

nachtkritik.de: It's one thing that we don't notice other countries. But what do they in turn do to get noticed? After all, the Goethe-Institute is very intent on bringing German plays to other countries.

Jürgen Popig: The guideline of foreign cultural policies would be of great interest to me. Why is it, for example, that I don't know any Italian contemporary plays? How come they don't seem to want to share their drama with other countries? I'm sure we'll make this a subject at the panel discussion.

nachtkritik.de: In comparison there are plays that suddenly appear and are then subsequently performed 30 times…

Holger Schultze: ...like that of Yasmina Reza for example. This clearly has to do with the trend. Reza's play answers the question of where to find a boulevard play. In turn Bulgaria produces many of Neil Simon's plays, and he is completely unknown here.


nachtkritik.de: How did you make your choices? Where were you on the lookout and what criteria did the plays have to meet?

Jürgen Popig: Nina Gühlstorff, Dorothea Schroeder and the dramaturgy of the theatre, my colleagues and I, divided the countries amongst us. It quickly became clear that we were most interested in the literature of those countries we knew the least about. As countries such as England and the Netherlands are our neighbours, they didn't arouse our interest at all, whereas the Balkans strongly did. However, we didn't want to bring all the attention to the Balkans, so we spread out in all possible directions. We then read many plays and talked to those people who knew the countries, like the Hungarian lady who recommended the Finnish author Kristian Smeds to us

nachtkritik.de: Why is it that you didn't choose a Hungarian play?

Holger Schultze: We checked-out Hungary a lot as my wife is Hungarian. But there doesn't appear to be anything there that meets our needs and requirements. Every play that we bring to Germany has to offer something that we find relevant. We chose "Fragile!" because its topic is migration. "Orangenhaut" was chosen because it was supposed to be a great political form of theatre, as it was taken very seriously in Serbia. In spite of what it had been expected to be, it still follows the mid- European mainstream. "Shakespeare is dead" shows how people circulate in a globalised Europe. We've tried covering all kinds of different aspects and have discussed hundreds of plays – and, of course, read a considerable amount.

Jürgen Popig: We dealt differently with the musical theatre. We asked the publishing houses to send us what they had and then decided on what we found interesting.

nachtkritik.de: You said that Maja Pelevic's "Orangenhaut" was very mainstream. Isn't it likely that their perception of women is different from ours? Is the aggressiveness that is displayed in the play seen as progressive? Here it appears kind of awkward. Or do people overlook the irony? And if people believe they have spotted irony – do they reflect it onto themselves?

Holger Schultze: You've reached our goal by asking those questions. After all, as a German woman you aren't meant to relate to yourself in this Serbian play. Instead you're supposed to realise that there is something known as well as unknown in the play. The exciting thing is that cultural differences are only noticable by moving closer to one another. We experienced this strongly with our Bulgarian partner theatre. For example, when it comes to the perception of women, or when defining a director. Or when figuring out the meaning of particular pictures. Although people pretend that due to globalistion everything is the same no matter where you are, it is not. It doesn't just start with the Balkan countries. When talking to our dance leader Nanine Linning who is from the Netherlands, I noticed that their understanding of theatre is in parts quite different from ours.

nachtkritik.de: So the observation of European plays is on one hand a process of getting to know other cultures and on the other a way of distinguishing differences?

Holger Schultze: Yes, and of course a method of enriching theatre literature. There is also a completely different aspect: We Germans are always saying that the migrants could be the audience of tomorrow. Now that we are producing plays from their own countries we can introduce them to our theatre. When we performed the first guest performance from Bulgaria, it felt like there were at least two-hundred (I didn't count) Bulgarians in the audience. One could sense that they had never been to our theatre before. We talked to them and soon found out that they had travelled from Münster because they had heard about what was being shown.

nachtkritik.de: You've announced the play "Fragile!" by Tena Stivicic to be a German premiere. However, it was staged by the theatre TKO in Cologne in October 2007. When does a play count as a premiere?

Holger Schultze: When it is performed with an authorised translation. If you look for the production from Cologne on the Internet you'll find that no translator is named. The Kaiser publishing company states that an actress from the Cologne ensemble translated the English text herself. Her version doesn't exist for either the publishing company, or the author.

nachtkritik.de: How is the translation of the plays paid? Is it profitable?

Holger Schultze: No, not at all. It's a disaster in Germany!

Jürgen Popig: There is no obligatory rate. There are few translators who demand a large sum and want their name printed as large as the author's. Most of them don't get a lot of money. The average pay is 1.000 Euros. We've had two plays translated for our festival, the one from the Netherlands ("Fahrradfahren für Malawi"), and the one from Serbia ("Orangenhaut"). We then realised how strong the decline is in this area.

nachtkritik.de: A few of the productions are going to be put in the repertoire. Aren't you risking taking away topics from the German market with your short-term presentations which still count as premieres?

Holger Schultze: In previous festivals we've managed to put all the plays in the repertoire in the end. Of course we're going to try to do that again. But we too naturally have limits. We have twenty, if you count our guests twenty-two actors, and have to keep up our other repertoire. We aren't "taking away" topics from the German market simply because we make a production of them.

Interview: Wolfgang Behrens, Simone Kaempf, Petra Kohse

Details on the creators of the festival.

back to the beginning of the article


Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Sonntag, 19. August 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Interview mit Holger Schultze und Jürgen Popig

Beitragsseiten
Interview mit Holger Schultze und Jürgen Popig
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Erst beim Zusammenrücken bemerkt man die Unterschiede

Berlin, April 2009. Intendant Holger Schultze und sein Leitender Dramaturg Jürgen Popig kommen zum Gespräch extra für einen Nachmittag nach Berlin, in die Kreuzberger "Textetage", wo die nachtkritik.de-Redakteurin Simone Kaempf ihr Büro hat. Schultze, der das Osnabrücker Theater seit 2005 leitet und zuvor Oberspielleiter in Augsburg und Bremerhaven war, ist gebürtiger Berliner. Ein freundlicher T-Shirt-Träger (schwarz natürlich, wie auch die Hose), der die Sätze zum Ende hin gerne leiser und immer schneller spricht. Weil er im Kopf dann vielleicht schon weiter ist. Oder den Impuls wichtiger findet als die minutiöse Ausführung. Ohnehin wirkt er wie einer, der loslassen und teilen kann. Mit Jürgen Popig etwa, der nicht weniger entspannt wirkt als sein Intendant und eigentlich lieber Fragen stellt, als Antworten zu stanzen. Wie Schultze ist er Jahrgang 1961, aber Schwabe, und war zwölf Jahre am Schauspiel Stuttgart, bevor er 2005 nach Osnabrück kam. Kekse auf dem Tisch, dem Kaffe wird Wasser vorgezogen bei der Hitze an diesem Vornachmittag des 1. Mai in Berlin. Mikro an. (peko)

nachtkritik.de: Im September werden Sie Ihre Spielzeit mit einem Spektakel zum Thema deutschsprachige Erstaufführungen beginnen. Was macht die europäische Dramatik für Osnabrück so dringlich?

Holger Schultze: Mit den Spieltriebe-Festivals wollen wir programmatisch ein Bewusstsein für die Probleme des zeitgenössischen Theaters schaffen. Und das waren vor vier Jahren die Uraufführungen, die damals noch recht spärlich waren, vor zwei Jahren die Zweitaufführungen, und jetzt haben wir festgestellt, dass sich das deutschsprachige Theater und die Feuilletons eigentlich kaum mit ausländischer Theaterliteratur beschäftigen.

Jürgen Popig: In Deutschland gibt es inzwischen viele gute Autoren, die aus den Schreibwerkstätten kommen und von den Theatern schnell entdeckt und oft auch gebunden werden. Auch wir haben mit Rebekka Kricheldorf und Dirk Laucke ja quasi zwei Hausautoren. Die Folge ist natürlich, dass die Theater weniger Kapazität haben, sich noch im Ausland nach neuen Stücken umzusehen. Das kann man auch der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins entnehmen: Der Anteil der Ur- und deutschsprachigen Erstaufführungen hat zwar wie in jedem Jahr insgesamt zugenommen, aber der Anteil der Erstaufführungen ist im Verhältnis zurückgegangen.

nachtkritik.de: Das Florieren im eigenen Lande hat also zu Scheuklappen in Richtung Europa geführt?

Jürgen Popig: Nicht allgemein. Es gibt ja regelmäßig Festivals, auf denen man Produktionen aus ganz Europa sehen kann, die Biennale in Wiesbaden oder Theater der Welt, und die Kulturstiftung des Bundes fördert mit ihrem Wanderlust-Fonds explizit den Austausch unter europäischen Bühnen. Daran nehmen wir mit dem Drama Theater im bulgarischen Russe übrigens auch teil. Aber zu einem echten Austausch mit anderen Ländern gehört unserer Ansicht nach mehr, als sich gegenseitig zu besuchen und Gastspiele zu zeigen. Dazu gehört auch, dass man sich die gezeigten Stücke dann auch genauer ansieht, sie übersetzt und überlegt, ob sie für den deutschen Markt interessant sein könnten. Und diese Auseinandersetzung mit der Literatur eines anderen Landes ist deutlich zurückgegangen.


nachtkritik.de: Steht das deutsche Theater mit der Tendenz zur Selbstgenügsamkeit allein da?

Holger Schultze: Nein, auch aus den Niederlanden hört man ähnliches. Dort gibt es derzeit beispielsweise keinen Übersetzerfonds. Das hat wohl mit einer Umstrukturierung zu tun, aber augenblicklich ist die Aktivität eben ganz zurückgefahren.

nachtkritik.de: Wann sind Ihnen diese Defizite von deutscher Seite aufgefallen?

Holger Schultze: Das war, als wir Anfang letzten Jahres im Rahmen dieses Wanderlust-Projektes erstmals nach Bulgarien fuhren. Da stellten wir, und übrigens auch die mitreisenden Journalisten, fest, dass es reichlich bulgarische Stücke gibt, aber eben nicht in deutscher Übersetzung. In englischer schon. Bestimmte Länder sind in unserer Wahrnehmung offenbar ausgeklammert. Deren Stücke kommen hier gar nicht mehr an.

nachtkritik.de: Woran liegt das?

Jürgen Popig: Die wichtigsten Vermittler sind natürlich die Verlage. Und die haben in manchen Ländern regelrechte Headhunter und in anderen keine. Da findet also eine große Vorselektion statt, und wenn es keine anderen Agenten gibt, die die jeweilige Literatur nach Deutschland vermittelt, dann sieht es schon schlecht aus.

Holger Schultze: Ja, man braucht einen Ansprechpartner im jeweiligen Land, der entweder Deutsch oder Englisch kann und außerdem noch über Theater Bescheid weiß. Wir hatten das Glück, etwa in Ungarn eine Frau zu treffen, die sich auch mit finnischem Theater auskennt und sowohl dort als auch im eigenen Land den Überblick hat. Es gibt also richtige Scouts, die von niemandem bezahlt werden und die Ihnen dann den Blick in dieses Land öffnen. Ansonsten kommen Sie an Stücke, die nicht übersetzt sind, nicht ran.

nachtkritik.de: Würden Sie den Verlagen da einen Vorwurf machen? Müssten die sich um diese Dinge mehr kümmern? Oder sind die Erwartungen an den europäischen Dialog auf dem Theater gesunken, und man schaut weniger herum?

Holger Schultze: Nein, das ist niemandem vorzuwerfen. Theater ist ja auch ein Markt. Und da geht es im Augenblick eben um Uraufführungen im eigenen Land. Schon Zweitaufführungen haben ein Aufmerksamkeitsproblem. Und die Erstaufführung eines ausländischen Stückes von einem Autor, den keiner kennt, umso mehr. Deswegen bündeln wir unser Interesse jetzt gleich zu einem Spektakel und stellen auch die ganze nächste Spielzeit unter dieses Motto. Und zwar beschäftigen wir uns nicht nur mit der Dramatik eines einzigen Landes, wie das zuweilen schon vorkommt – Konstanz macht russische Dramatik, Rostock finnische –, sondern wir wollen eine Vielfalt zeigen.

Jürgen Popig: Wobei übrigens auch die Stücke bekannter ausländischer Dramatiker teilweise gar nicht mehr übersetzt werden. Die von Sam Shephard zum Beispiel. Da sind die Verlage vorsichtig geworden. Sie können es sich nicht mehr leisten, etwas auf Halde liegen zu haben. Erst wenn sie jemanden haben, der es spielen will, lassen sie es übersetzen. Sonst nicht.

nachtkritik.de: Dass wir die anderen so wenig wahrnehmen ist das eine. Aber was tun denn die anderen Länder, um wahrgenommen zu werden? Das Goethe-Institut etwa ist ja sehr eifrig darin, anderen Ländern deutsche Stücke anzudienen.

Jürgen Popig: Die kulturpolitischen Leitlinien anderer Länder würden mich in der Tat interessieren. Warum kenne ich beispielsweise kein zeitgenössisches italienisches Stück? Warum gibt es dort kein Interesse, die anderen Länder mit der eigenen Dramatik zu versorgen? Wir werden sicher eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema machen.

nachtkritik.de: Und dann tauchen plötzlich Stücke auf, die 30 Mal inszeniert werden ...

Holger Schultze: ... wie von Yasmina Reza zum Beispiel. Das hat natürlich mit Moden zu tun. Reza bedient die ewige Suche nach dem anspruchsvollen Boulevardstück. Und in Bulgarien wiederum werden Stücke von Neil Simon gespielt, die man hier garnicht kennt.


nachtkritik.de: Wie ist Ihre Auswahl zustande gekommen? In welchen Ländern haben Sie geschaut? Wie sind Sie fündig geworden und nach welchen Kriterien?

Jürgen Popig: Nina Gühlstorff, Dorothea Schroeder und die Dramaturgie des Theaters, also meine Kollegen und ich, haben die Länder unter uns aufgeteilt, und da hat sich schnell herausgestellt, dass uns am meisten diejenigen Literaturen interessieren, von denen wir am wenigsten wissen. Und daher sind die klassischen Nachbarländer wie Frankreich und England nicht dabei, während der Balkan stark vertreten ist. Wobei wir auch keinen Balkan-Schwerpunkt wollten und deswegen ganz gezielt in alle Himmelsrichtungen die Fühler ausgestreckt haben. Und dann haben wir eben viele Stücke gelesen und mit Leuten gesprochen, die die Länder kennen oder von dort kommen, etwa mit der Ungarin, die den finnischen Autor Kristian Smeds empfohlen hat.

nachtkritik.de: Warum ist letztlich kein ungarisches Stück dabei?

Holger Schultze: Mit Ungarn haben wir uns wirklich stark beschäftigt, meine Frau ist Ungarin. Aber dort scheint es augenblicklich nichts zu geben, was unserem Bedürfnis nach Relevanz genügt. Denn es musste für uns bei jedem Stück einen Anlass geben, weswegen wir es nach Deutschland holen. Bei "Fragile!" war es das Migrantenthema. "Orangenhaut" haben wir genommen, weil man von einem Stück, das in Serbien ganz wichtig genommen wird, eigentlich erwartet, das ganz große politische Theater zu sein – und weil es das nun gerade gar nicht ist, sondern sich schon wieder ganz stark dem mitteleuropäischen Mainstream angepasst hat. Oder "Shakespeare is dead": Das zeigt, wie sich Menschen im globalisierten Europa bewegen. Wir haben versucht, ganz unterschiedliche Aspekte abzudecken und dabei über hundert Stücke diskutiert und natürlich wesentlich mehr gelesen.

Jürgen Popig: Beim Musiktheater war es anders. Da haben wir die Verlage um Einsendungen gebeten und haben dann geguckt, was wir am interessantesten fanden.

nachtkritik.de: Sie sprechen bei "Orangenhaut" von Maja Pelevic von "Mainstream". Dabei ist es sehr zweifelhaft, ob das Spiel mit den Frauenbildern dort das gleiche ist wie hier. Wird die Aggressivität, mit der das Stück teilweise operiert, in Serbien als progressiv aufgefasst? Hier wirkt sie eher plump. Oder übersieht man die Ironie? Und wenn man meint, Ironie festzustellen – projiziert man sie dann vielleicht?

Holger Schultze: Wenn Sie solche Fragen stellen, ist das Klassenziel schon erreicht. Sie sollen sich als deutsche Frau ja nicht in diesem serbischen Stück spiegeln. Sondern Sie sollen feststellen, dass es Bekanntes und Unbekanntes darin gibt. Denn das Spannende ist ja, dass man erst, indem man zusammenrückt, bemerkt, worin die kulturellen Unterschiede wirklich bestehen. Das erfahren wir mit unserem bulgarischen Partnertheater sehr konkret. Beim Frauenbild. Bei der Frage, was ein Intendant ist. Oder welche Bedeutung einzelne Bilder haben. Obwohl im Zusammenhang mit dem Thema Globalisierung immer so getan wird, als ob alles überall gleich ist, ist es das gar nicht. Und das beginnt nicht erst im Balkan. Schon im Austausch mit unserer neuen Tanzchefin, die aus den Niederlanden kommt, Nanine Linning, merke ich, dass das Theaterverständnis dort teilweise ein völlig anderes ist als hier.

nachtkritik.de: Die Auseinandersetzung mit europäischen Stücken also einerseits als Prozess des Kennenlernens und andererseits als Auslotung der Differenzen?

Holger Schultze: Ja, und natürlich, um eine reichere Theaterliteratur zu bekommen. Und dann gibt es auch noch einen ganz anderen Aspekt. Wir sprechen in Deutschland immer von den Migranten und dass die das Publikum der Zukunft sein könnten. Und mit der Präsentation von aktuellen Stücken aus deren Herkunftsländern kann man die natürlich ans Theater heranführen. Als wir das erste Gastpiel aus Bulgarien zeigten, waren im Zuschauerrum plötzlich gefühlte (ich habe das nicht nachgezählt) zweihundert Bulgaren. Und man merkte, dass die unser Theater vorher noch nie betreten hatten. Wir haben sie angesprochen und stellten fest, dass sie teilweise sogar aus Münster angereist waren, weil sie mitbekamen, dass hier etwas gezeigt wurde.

nachtkritik.de: Ein Stück, das Sie in deutscher Erstaufführung ankündigen, "Fragile!" von Tena Stivicic, wurde bereits im Oktober 2007 vom Theater TKO in Köln gezeigt. Ab wann gilt ein Stück als erstaufgeführt?

Holger Schultze: Dann, wenn es in autorisierter Übersetzung gezeigt wird. Wenn Sie im Internet suchen und auf die Kölner Inszenierung stoßen, wird Ihnen auffallen, dass da kein Übersetzer genannt wird. Weil, so stellt es zumindest der Kaiser Verlag dar, eine Schauspielerin des Kölner Ensembles den in englischer Sprache verfassten Text einfach auf eigene Faust übersetzt hat. In einer Fassung, die jetzt weder für den Verlag noch für die Autorin als existent angesehen wird.

nachtkritik.de: Wie wird das Stückeübersetzen denn honoriert? Ist das lukrativ?

Holger Schultze: Nein, überhaupt nicht. Das ist ja eine Katastrophe in Deutschland!

Jürgen Popig: Es gibt keinen verbindlichen Rahmen. Es gibt einige wenige Übersetzer, die sehr hohe Summen fordern und auch etwa verlangen, dass ihr Name immer mitgenannt und genauso groß gedruckt wird wie der des Autors. Aber die meisten bekommen sehr wenig Geld, im Durchschnitt 1.000 Euro. Für unser Festival haben wir zwei Stücke extra übersetzen lassen, das niederländische und das serbische, "Fahrradfahren für Malawi" und "Orangenhaut", und da haben wir eine Ahnung bekommen, wie stark in diesem Bereich das Gefälle ist.

nachtkritik.de: Einige Produktionen, die beim Festival gezeigt werden, gehen ja ins Repertoire. Besteht bei den anderen nicht die Gefahr, dass Sie die Stoffe mit der Kurzzeitpräsentation, die aber trotzdem als deutsche Erstaufführung gilt, für den deutschen Markt verbrennen?

Holger Schultze: Schon bei den vorigen Festivals haben wir es am Ende geschafft, alle Produktionen ins Repertoire zu holen, und das versuchen wir jetzt natürlich wieder. Aber es gibt natürlich auch für uns eine Grenze. Wir haben zwanzig, mit Gästen vielleicht zweiundzwanzig Schauspieler und müssen ja auch das sonstige Repertoire aufrechterhalten. Und ein Stoff ist sicher noch nicht "verbrannt", bloß weil wir eine Inszenierung daraus machen.

Interview: Wolfgang Behrens, Simone Kaempf, Petra Kohse

Mehr Informationen zu den MacherInnen des Festivals finden Sie hier.

Den Fall:Fragile!, die doppelte Erstaufführung des Stückes Fragile! also, hat sich Petra Kohse genauer angesehen.

zurück zum Anfang des Artikels


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy