Freitag, 19. Oktober 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Interview with Holger Schultze and Jürgen Popig

Article Index
Interview with Holger Schultze and Jürgen Popig
Page 2
Page 3
All Pages

Differences First Become Clear When You Move Together

Berlin, April 2009. Theatre manager Holger Schultze and his scenario editor Jürgen Popig are in Berlin for the afternoon especially for an interview in Kreuzberg's "Textetage", where the Nachtkritik.de editor Simone Kaempf has her office. Schultze, who has been managing the Osnabrück theatre since 2005 and was chief producer in Augsburg and Bremerhaven, was born in Berlin. Friendly and casually dressed in a T-shirt (black of course, like his trousers), he tends to speak more quietly and quickly towards the end of his sentences. Perhaps because his mind has already jumped forward to the next topic, or maybe because he prefers an impulsive answer to a meticulous one. In any case he appears to be quite at ease. Popig seems just as relaxed and really prefers asking questions himself, rather than giving answers. Like Schultze he was born in 1961 and comes from Swabia, and was at the Stuttgart National Theatre for 12 years before going to Osnabrück in 2005. There are some biscuits on the table, and water is preferred to coffee on this hot day in Berlin on May 1st. Micro on. (peko)

nachtkritik.de: This September you're beginning your season with a show concerning German premieres. What makes European drama so important to Osnabrück?

Holger Schultze: We want to raise the awareness of the problems with contemporary theatre in a programmatic way with the Spieltriebe festival. Four years ago the problems concerned premieres, two years ago second performances, and now we realise that the German theatre and feature pages hardly deal with foreign theatre literature at all.

Jürgen Popig: There are many good authors in Germany who finish their writing workshops and are quickly discovered by theatres and bound to them. Rebekka Kricheldorf and Dirk Laucke are our own writers.

The result of this is that theatres loose their capacity to look around for new plays abroad. This becomes clear if you take a look at the statistics of the German Stage Association: The amount of German premieres has gone up as it does every year, but proportionally the amount of premieres has gone down.

nachtkritik.de: So has the flourishing of German performances lead to an unawareness of European productions?

Jürgen Popig: Not generally speaking. There are still regular festivals which feature productions from across Europe, such as the biannual film festival in Wiesbaden or the "Theatre of the World" festival. The German Endowment for Culture explicitly supports the exchange between European stages with their Wanderlust fund. We're taking part in it with the Drama Theatre in the Bulgarian town Russe. But in our opinion more needs to be done than a mere visit and a guest performance for a proper exchange between countries. We think one a closer look should be taken at the plays that are performed, translate them and consider if they would be interesting for German stages. This way of dealing with foreign literature has clearly decreased.

Freitag, 24. November 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Interview mit Holger Schultze und Jürgen Popig

Beitragsseiten
Interview mit Holger Schultze und Jürgen Popig
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Erst beim Zusammenrücken bemerkt man die Unterschiede

Berlin, April 2009. Intendant Holger Schultze und sein Leitender Dramaturg Jürgen Popig kommen zum Gespräch extra für einen Nachmittag nach Berlin, in die Kreuzberger "Textetage", wo die nachtkritik.de-Redakteurin Simone Kaempf ihr Büro hat. Schultze, der das Osnabrücker Theater seit 2005 leitet und zuvor Oberspielleiter in Augsburg und Bremerhaven war, ist gebürtiger Berliner. Ein freundlicher T-Shirt-Träger (schwarz natürlich, wie auch die Hose), der die Sätze zum Ende hin gerne leiser und immer schneller spricht. Weil er im Kopf dann vielleicht schon weiter ist. Oder den Impuls wichtiger findet als die minutiöse Ausführung. Ohnehin wirkt er wie einer, der loslassen und teilen kann. Mit Jürgen Popig etwa, der nicht weniger entspannt wirkt als sein Intendant und eigentlich lieber Fragen stellt, als Antworten zu stanzen. Wie Schultze ist er Jahrgang 1961, aber Schwabe, und war zwölf Jahre am Schauspiel Stuttgart, bevor er 2005 nach Osnabrück kam. Kekse auf dem Tisch, dem Kaffe wird Wasser vorgezogen bei der Hitze an diesem Vornachmittag des 1. Mai in Berlin. Mikro an. (peko)

nachtkritik.de: Im September werden Sie Ihre Spielzeit mit einem Spektakel zum Thema deutschsprachige Erstaufführungen beginnen. Was macht die europäische Dramatik für Osnabrück so dringlich?

Holger Schultze: Mit den Spieltriebe-Festivals wollen wir programmatisch ein Bewusstsein für die Probleme des zeitgenössischen Theaters schaffen. Und das waren vor vier Jahren die Uraufführungen, die damals noch recht spärlich waren, vor zwei Jahren die Zweitaufführungen, und jetzt haben wir festgestellt, dass sich das deutschsprachige Theater und die Feuilletons eigentlich kaum mit ausländischer Theaterliteratur beschäftigen.

Jürgen Popig: In Deutschland gibt es inzwischen viele gute Autoren, die aus den Schreibwerkstätten kommen und von den Theatern schnell entdeckt und oft auch gebunden werden. Auch wir haben mit Rebekka Kricheldorf und Dirk Laucke ja quasi zwei Hausautoren. Die Folge ist natürlich, dass die Theater weniger Kapazität haben, sich noch im Ausland nach neuen Stücken umzusehen. Das kann man auch der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins entnehmen: Der Anteil der Ur- und deutschsprachigen Erstaufführungen hat zwar wie in jedem Jahr insgesamt zugenommen, aber der Anteil der Erstaufführungen ist im Verhältnis zurückgegangen.

nachtkritik.de: Das Florieren im eigenen Lande hat also zu Scheuklappen in Richtung Europa geführt?

Jürgen Popig: Nicht allgemein. Es gibt ja regelmäßig Festivals, auf denen man Produktionen aus ganz Europa sehen kann, die Biennale in Wiesbaden oder Theater der Welt, und die Kulturstiftung des Bundes fördert mit ihrem Wanderlust-Fonds explizit den Austausch unter europäischen Bühnen. Daran nehmen wir mit dem Drama Theater im bulgarischen Russe übrigens auch teil. Aber zu einem echten Austausch mit anderen Ländern gehört unserer Ansicht nach mehr, als sich gegenseitig zu besuchen und Gastspiele zu zeigen. Dazu gehört auch, dass man sich die gezeigten Stücke dann auch genauer ansieht, sie übersetzt und überlegt, ob sie für den deutschen Markt interessant sein könnten. Und diese Auseinandersetzung mit der Literatur eines anderen Landes ist deutlich zurückgegangen.