Donnerstag, 16. August 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Theatrical Landscape of Spain

Article Index
Theatrical Landscape of Spain
Page 2
Page 3
All Pages

Highly sensitive and violent at the same time

by Wilfried Floeck

Franco and the consequences
The Spanish theatre was run privately under Franco's government. It was seen as a place of more or less sophisticated entertainment of the middle-class. Additionally, a censorship of critical representation separated the countries' political and social reality from the theatre. After the censorship had been abolished in 1978, the government began to construct a public theatre system: The Centro Dramático Nacional dedicated itself to the performance of international classics as well as Spanish classics of the modern age. The Compañía Nacional de Teatro Clásico set up a repertoire with Spanish classics of the 16th to 19th century. An independent experimental forum was offered to young authors by the Centro Nacional de Nuevas Tendencias Escéncias (until it was incorporated in the CDN in 1994). The disadvantage of the rise of the public theatre system was a severe loss of importance for the private theatres. In order to secure their survival, they have been relying on musicals and the commitments of TV and film stars.

After the theatre centres had been constructed, all fields of theatre were made professional and the theatre expanded to the province. In the historical autonomous regions, Catalonian, Galician and Basque theatre have developed, whereby Catalonia has taken over an excellent role. The founding of several theatre festivals has also lead to diversification.

Alternative theatre as a third option
As in the rest of Europe, one could also say that in Spain the production theatre has lost its significance, whereas text- and author theatre has boomed, although it is having considerable problems finding a suitable niche. However, a third option has developed within the outlined system, which may at least offer a chance of survival: the alternative theatre. A few small theatre groups, who claim to be the new socially critical and experimental contemporary theatre, have come across the gap between the private and public theatre. It provides the young authors a marginal, yet nevertheless important forum. As a matter of fact, the aesthetically advanced theatre gave performances at the turn of the 20th century on small experimental stages in mainly Madrid and Barcelona.

Montag, 25. September 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Spanien

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Spanien
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Übersensibel und gewalttätig zugleich

von Wilfried Floeck

Franco und die Folgen
Unter Franco war das spanische Theater privatwirtschaftlich organisiert. Es wurde als Ort einer mehr oder weniger anspruchsvollen Unterhaltung der bürgerlichen Mittelschichten betrachtet. Zudem war es durch eine rigide Zensur von jeder kritischen Darstellung der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit des Landes abgeschnitten. Nach der Abschaffung der Zensur 1978 begann die Regierung mit dem Aufbau eines öffentlichen Theatersystems: Das Centro Dramático Nacional widmete sich der Aufführung internationaler Klassiker sowie spanischer Klassiker der Moderne. Die Compañía Nacional de Teatro Clásico baute ein Repertoire der spanischen Klassiker des 16. bis 19. Jahrhunderts auf. Und das Centro Nacional de Nuevas Tendencias Escénicas bot (bis zu seiner Integration in das CDN im Jahre 1994) jungen Autoren ein selbstständiges Forum für Experimente. Die Kehrseite des Aufschwungs des öffentlichen Theaterwesens war ein empfindlicher Bedeutungsverlust der privaten Bühnen. Um ihr Überleben zu sichern, setzen diese seither vornehmlich auf Musicals sowie die Verpflichtung von Film- und Fernsehstars.

Auf die Einrichtung der Theaterzentren folgten die Professionalisierung aller Theaterbereiche sowie die Ausweitung des Betriebs auf die Provinz. In den historischen Autonomen Regionen hat sich zum Teil auch ein Theater in katalanischer, galicischer oder baskischer Sprache entwickelt, wobei Katalonien eine herausragende Rolle übernommen hat. Auch die Gründung mehrerer Theaterfestivals hat zur Diversifizierung beigetragen.

Alternative Theater als drittes Standbein
Wie im übrigen Europa kann man auch in Spanien in den letzten zwanzig Jahren von einem Bedeutungsverlust des Regietheaters und einer Wiederaufwertung des Text- und Autorentheaters sprechen, das jedoch erhebliche Probleme hat, einen adäquaten Platz zu finden. Allerdings entwickelte sich innerhalb des skizzierten Systems ein drittes Standbein, das ihm zumindest eine Überlebenschance bot: das alternative Theater. In die Lücke zwischen privatem und öffentlichem Theater stießen eine Reihe kleiner Theatergruppen, die den Anspruch erhoben, das neue, gesellschaftskritische und experimentelle Theater der Gegenwart zu sein. In ihnen fanden die jungen Autoren ein zwar marginales, aber durchaus bedeutsames Forum, und in der Tat spielte und spielt sich das ästhetisch avancierte Theater an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert auf den kleinen Experimentierbühnen vor allem in Madrid und Barcelona ab.