Sonnabend, 23. Januar 2021
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

Theatrical Landscape of Bulgaria

Article Index
Theatrical Landscape of Bulgaria
Page 2
Page 3
All Pages

A generation of authors write in the perspective of postmodern philosophy: Georgi Gospodinov (*1968), Georgi Tenev (*1969), Plamen Dojnov (*1969). They open up a new perspective on Bulgarian drama. The heritage of socialism was a part of the great inheritance of modernism, this is displayed in the prototypes of dramas which are performed. This is most noticeable in the play "D.J." (2003) by Gospodinov, one of the authors who has been of great importance in Bulgarian literature for the past 20 years. The author doesn't even describe it as a play, but as a "theatrical scratch". Just as "scratching" produces new music in a discotheque, the theatrical way of swirling around motives of the myths of Don Juan is supposed to create a new drama. The play was performed in Sofia as well as in Graz. The other author Georgi Tenev gave his texts ("Somnium Ulixis", "Atoll", "Grand Prix Europe", "Best European Radio Drama) form by using puns. Psychological theatre was marginalised and Stanislawski fell into a coma.

Reform ends in argument
A group of Bulgarian playwrights kept up the tradition of psychological drama, but the wide perspective was dropped. The plays of Jurij Datchev (*1963), Theodora Dimova (*1960), Jana Dobreva (*1962) and Petja Russeva(*1968)  focus on private stories. None of them gave up the linear fable.

After the fall of the communistic state the theatre system was left with insufficient financing, which only sustained the function of the building. The reform that started in the nineties and was supposed to free the theatres of state financing and partial sale to the communities, ended with a crash. The new directions were created in the midst of the dissolving state theatre structures. The first private theatre "La Strada" went bust. The famous Sfumato theatre is financed by the government, even though it aliments itself by means of European Projects. The system of the repertoire theatre has been maintained.

Missing the new is typical
The attitude that has won through since 1998, is the strive for pleasure and comfort, which is why I call it hedonistic. Although the stage directors who it's about are the leading names, the missing of the new is typical for the new situation. All in all the meanwhile known styles and the typical practises of the nineties dominate, whereby the development of dance theatre with the performances by Galina Borissova, Mila Iskrenova, Tatjana Setchanova, Rosen Michailov, Violeta Vitanova, Stanislav Genadiev must be added.

In straight theatre the interest in traditional genres was reanimated. In a new medialised version Stanislawski awoke from his coma. The present preference of Bulgarian theatre has to be considered in the context of the crucial cultural changes. The medialisation of the public, the expansion of entertainment culture as an effect of globalisation, the internet and new social classes have lead to different behaviours and a new attitude towards art. The arts are marginalised as a whole.

The leading idols, behaviour models and values were formed by the media and entertainment programmes. There is a new, hybrid audience at the theatres which differs in social classes and in ages, but don’t have a preference for a particular kind of theatre. Going to the theatre is a form of therapy and getaway. The critical thinking theatre is the least popular. As for the future? Meanwhile a new generation is making an advance on global reality and the global crisis, and we are expecting their theatre.


Back to the beginning

Read more about Alek Popov.


Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Donnerstag, 18. Oktober 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Bulgarien

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Bulgarien
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

In der Perspektive der postmodernen Philosophie schreibt eine Generation von Stückschriftstellern: Georgi Gospodinov (*1968), Georgi Tenev (*1969), Plamen Dojnov (*1969). Sie öffneten eine neue Perspektive auf die bulgarische Dramatik. Das Erbe des Sozialismus war für sie ein Teil des großen Erbes der Moderne, das sie in den übernommenen Modellen des Dramas spielen ließen. Am besten sieht man dies im Stück "D.J." (2003) von Gospodinov, einem der Autoren, die in der bulgarischen Literatur der letzten 20 Jahre eine zentrale Bedeutung haben. Der Autor bezeichnet es sogar nicht als Stück, sondern als "theatralischen scratch". So wie das "scratchen" in Discotheken neue Musik hervorbringt, so sollte auch das theatralische Umspielen von Motiven aus den Mythen um Don Juan ein neues Drama hervorbringen. Das Stück wurde sowohl in Sofia als auch in Graz gespielt. Der andere Autor, Georgi Tenev gab seinen Texten ("Somnium Ulixis", "Atoll", "Grand Prix Europe", "Best European Radio Drama") durch Sprachspiele Gestalt. Das psychologische Theater wurde marginalisiert, und Stanislawski fiel ins Koma.

Reform endete im Streit
Eine Gruppe bulgarischer Dramatiker schrieb weiterhin in der Tradition des psychologischen Dramas; die breite Perspektive aber entfiel. Die Stücke Jurij Datchevs (*1963), Theodora Dimovas (*1960), Jana Dobrevas (*1962) und Petja Russevas (*1968) richten ihren Blick jedoch auf private Geschichten. Keiner von ihnen gab die lineare Fabel auf.

Nach dem Zerfall des Kommunistischen Staates blieb dem Theatersystem eine belanglose Finanzierung, die nur die Funktion des Gebäudes aufrecht erhielt. Die Reform, die Mitte der 90er Jahre begann und die Theaterhäuser von der Staatsfinanzierung und dem Teilverkauf an die Gemeinden befreien sollte, endete mit einem Krach. Die erwähnten neuen Strömungen realisierten sich inmitten sich auflösender staatlichen Theater-Strukturen. Das erste Privatheater "La Strada" geht pleite. Das berühmte Theater "Sfumato" wird, obwohl es sich auch durch seine europäischen Projekte unterhält, vom Staat finanziert. 2006 wurden alle 43 Theaterhäuser hauptsächlich vom Staat finanziert. Das System des Repertoiretheaters wurde beibehalten.

Typisch ist das Fehlen von Neuem
Die Haltung, die sich ab 1998 durchgesetzt hat, ist das Streben nach Vergnügen und Komfort, deshalb nenne ich sie hedonistisch. Obwohl die Regisseure, um die es geht, die führenden Namen sind, ist das Typische für die neue Situation: das Fehlen von Neuem. Insgesamt dominieren die mittlerweile bekannten Stile und die typischen Praktiken der 90er Jahre, zu denen man jedoch unbedingt die Entwicklung des Tanztheaters mit Aufführungen von Galina Borissova, Mila Iskrenova, Tatjana Setchanova, Rosen Michailov, Violeta Vitanova, Stanislav Genadiev u.a. hinzufügen muss.

Im Sprechtheater wurde das Interesse an traditionellen Genres reanimiert. Stanislawski erwachte in einer neu medialisierten Version aus dem Koma. Die aktuellen Vorlieben der bulgarischen Theatralen müssen im Kontext der wesentlichen Kulturveränderungen betrachtet werden. Die Medialisierung der Öffentlichkeit, die Expansion der Unterhaltungskultur als Globalisierungseffekt, Internet, neue Sozialschichten führten in den letzten zehn Jahren zu verschiedenen Verhaltensarten, zu neuen Haltungen gegenüber der Kunst als Ganzen. Die Künste sind im Ganzen marginalisiert.

Die führenden Vorbilder, Verhaltensmodelle und Wertprofile wurden von Medien und Unterhaltungsprogrammen geformt. In die Theatersäle tritt ein neues, hybrides Publikum ein, welches sich in seinen Sozial- und Altersprofilen unterscheidet, jedoch keine ausdrücklichen Vorlieben für eine bestimmte Theaterart pflegt. Ins Theater zu gehen, ist eine Form der Therapie und eine Flucht. Das kritisch denkende Theater ist am unpopulärsten. Und die Zukunft? Mittlerweile dringt eine Generation der neuen globalen Realität und der Weltkrise vor, und wir erwarten ihr Theater.

zurück zum Anfang des Artikels

Hier geht es zu den Texten über Alek Popov.



Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy