Montag, 24. Februar 2020
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Theatrical Landscape of Finland

Article Index
Theatrical Landscape of Finland
Page 2
Page 3
All Pages

In addition to the broad theatre network, countless festivals take place in Finland. The largest one is the Tampere Theatre Festival, which shows the latest foreign productions and a range of the season’s best Finish productions. The Tampere Festival, as well as the Stage festival organised by Helsinki festival and the more traditional Baltic Circle Festival are meeting points for those who are interested in the new directions of contemporary theatre. The so-called "lawless", the freelance roups that weren't included in the law on support for theatres have their own festival in Pori. There are also several festivals for amateur groups, Mikkeli and Seinäjoki are the largest ones.

The repertoire of  Finish theatre goes from hit musicals and comedies to classics, new native and foreign plays. In the season of 2006/2007 there were 203 Finish plays in repertoire, 38 per cent of which were world premieres. From the 154 foreign plays 26 per cent were Finish premieres. The largest amounts of foreign plays come from England and America. The amount of contemporary Finish plays has grown noticeably the last 15 years.

Young language that takes on an important role
The impulse for the flourishing of Finish drama derives from the dramaturge training at the theatre colleges, which put particular emphasis on writing. Every year talented young authors complete these studies (for example Maria Peura, Marjo, Niemi, Anna Krogerus, Tuomas Timonen, Heini Junkkaala, Okko Leo, Otso, Huopaniemi, Maria Kilpi). Many of them have not only received prizes for their dramas, but also approval and good reviews for their prose. Almost half of the world premieres are produced by the authors themselves, which displays the versatility of Finish playwrights.

In order to understand Finish theatre of today a quick overview of its development is required. Compared to the other great powers of European theatre, Finish theatre is very young. The first Finish performances only managed to get into the limelight in the first half of the 19th century. The actual calendar of Finish theatre began with Aleksis Kivi, whose plays "Die Heideschuster" (1864) and the novel that was partly written in drama "Seven Brothers" (1870), were a guide to the development of Finish drama and literature. The sparse audience of the 19th century didn't only watch Finish plays in the newly founded theatres - the Finish language had only just found its final written form - , but also especially German and Scandinavian innovations.

Shaped by everyday experiences and problems
Even though Finnish theatre had to start from scratch and was dependent on the work of amateurs, it was clear from the beginning that it would follow the development of its neighbouring countries and attempt to keep up with new directions. At the same time theatre was a pastime for the entire nation and was shaped by everyday experiences and problems. This realistic attitude was put on the same level as the audience and still remains today.

Dienstag, 23. Januar 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Finnland

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Finnland
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Zusätzlich zum breiten Theaternetzwerk finden in Finnland zahlreiche Festivals statt. Das größte ist das Tampere Theatre Festival, das aktuelle ausländische Inszenierungen zeigt sowie eine Auswahl der besten finnischen Produktionen der jeweiligen Spielzeit. Das Tampere Festival, zusammen mit dem von den Helsinki Festspielen organisierte Stage Festival und dem traditionsreicheren Baltic Circle Festival in Helsinki sind Treffpunkte für Zuschauer, die neue Strömungen des zeitgenössischen Theaters mitverfolgen wollen. Die sogenannten Gesetzlosen, die freien Gruppen, welche nicht ins Gesetz zur Förderung der Theater aufgenommen wurden, treten bei ihrem eigenen Festival in Pori auf. Für Amateurgruppen gibt es mehrere Festivals, von denen die in Mikkeli und Seinäjoki die größten sind.

Die Spielpläne der finnischen Theater reichen von Hit Musicals und Komödien über Klassiker bis zu neueren einheimischen wie ausländischen Stücken. In der Spielzeit 2006/2007 waren 203 finnische Stücke auf den Spielplänen, 38 Prozent davon Uraufführungen, von den 154 ausländischen Stücken waren 26 Prozent finnischsprachige Erstaufführungen. Der größte Teil der ausländischen Stücke kommt aus England und Amerika. Der Anteil an zeitgenössischen finnischen Stücken ist in den letzten 15 Jahren spürbar gewachsen.

Junge Sprache, die einen wichtigen Platz einnimmt
Der Anstoß für das Wachstum der finnischen Dramatik kommt von der Dramaturgenausbildung an der Theaterhochschule, die vor allem das Schreiben in den Vordergrund hebt. Jedes Jahr schließen talentierte Autoren diesen Studiengang ab (beispielsweise Maria Peura, Marjo, Niemi, Anna Krogerus, Tuomas Timonen, Heini Junkkaala, Okko Leo, Otso Huopaniemi, Maria Kilpi). Viele von ihnen haben nicht nur für ihre Dramatik, sondern auch für ihre Prosa Anerkennung, gute Rezensionen und Preise erhalten. Die Vielseitigkeit der finnischen Dramatiker zeigt sich auch darin, dass fast die Hälfte der Uraufführungen von den Autoren selbst inszeniert wird.

Damit man das finnische Theater von heute verstehen kann, muss man sich einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Theaters verschaffen. Verglichen mit den europäischen Theater-Großmächten ist das finnische Theater sehr jung. Die ersten Theatervorstellungen in finnischer Sprache schafften es erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ins Rampenlicht, und die eigentliche Zeitrechnung des finnischen Theaters hat mit Aleksis Kivi angefangen, dessen Stück "Die Heideschuster" (1864) und der zum Teil in dramatischer Form geschriebene Roman "Die sieben Brüder" (1870) als Wegweiser für die Entwicklung des finnischsprachigen Dramas und überhaupt der finnischsprachigen Literatur verstanden werden können. Das im 19. Jahrhundert noch spärliche Publikum verfolgte in den eben erst gegründeten Theatern nicht nur finnische Stücke – die finnische Sprache hatte eben erst ihre endgültige Form als Schriftsprache gefunden –, sondern vor allem deutsche und skandinavische Neuheiten.

Tiefe Verankerung in alltäglichen Erfahrungen und Problemen
Auch wenn man mit dem Theaterhandwerk bei nahezu Null anfangen musste und fast ausschließlich auf Amateurkräfte angewiesen war, so stand doch von Anfang an fest, dass das finnische Theater den Entwicklungen in den Nachbarländern folgen und versuchen würde, mit neuen Strömungen mitzuhalten. Gleichzeitig blieb Theater eine Freizeitbeschäftigung für das gesamte Volk, tief verankert in den alltäglichen Erfahrungen und Problemen. Diese realistische und mit den Zuschauern auf eine gleiche Stufe gesetzte Haltung hat sich im finnischen Theater bis heute erhalten.
Heute wird mehr als je zuvor fürs Theater geschrieben, und einheimische Stücke sind ein sicherer Garant, dass Eintrittskarten ihre Abnehmer finden. Das Theater versucht, möglichst schnell auf gesellschaftliche Veränderungen und Probleme zu reagieren.