Donnerstag, 22. Oktober 2020
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Profile Orange Peel

Article Index
Profile Orange Peel
Page 2
All Pages

Women beyond size zero

by Verena Mayer

It all starts with a few lumps and bumps. At the beginning it can only be seen if the skin is pressed together, but then it is there, flabby and badly circulated: Cellulite. The end of bikini wearing. Now only special brushes, crèmes and going to the gym can help. Smoking and greasy food are forbidden, just as sun bathing and salt too. The only comfort: Other women get cellulite as well. Apparently, even Paris Hilton has got it.

Without cellulite, whole industries would have to close down. Not to speak of the womens' magazines which contain at least five new anti-cellulite tips per issue. The fact that the female conjunctive tissue can be used as a metaphor for a whole theatre text is proven by the young Serbian author Maja Pelevic.

Skinning and stage drama
Her play "Orange Peel Skin" is divided into 22 chapters. Each chapter is introduced by a stage direction that is supposed to be spoken out on stage: "You're in a club. There are many people. You don't feel anything. You believe that you can't feel anything, but you're sweating". Then the "you", the female lead role, speaks and keeps up the dialogue with the person giving out the stage directions - it is possibly the same character who gives herself orders.

The thing that changes from scene to scene is the linguistic manner in which SHE expresses herself. Sometimes they're dialogues which she has with a HE, sometimes they're parodistically loaded texts of advice and customer dialogues that rush through her brain, sometimes they're overheard conversations in a beauty salon. One chapter consists of shreds of texts from cyberspace that appeared on the screen during a research on headaches and hangovers, another one is written in the form of a protocol that denotes the doubtful highlights of a "totally normal (un)happy day" hour after hour, a third is an inner monologue in which SHE, who is under the shock of the joys of motherhood, envisions alternative life disasters.

Hunt for female identity
In this way an overall female subject is constructed which wants to be more than a so-called fate of an individual. Filled with thirst for action SHE slips into the roles that society holds for women beyond Size Zero. All possible social side-effects of the physical phenomenon cellulite are appreciated within the course of the play: SHE goes out clubbing as a vamp and randomly chats up men. SHE gets pregnant from a man who isn't her husband and chooses the seemingly only way out of the dilemma: the mother role. Looking at it this way, "Orange Peel" is a stage drama on the female pubic moun: an ordeal full of physical and psychological sacrifices.

Montag, 18. Juni 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Stückporträt Orangenhaut

Beitragsseiten
Stückporträt Orangenhaut
Seite 2
Alle Seiten

Frau jenseits von size zero

von Verena Mayer

Es beginnt mit ein paar Dellen. Am Anfang sieht man sie nur, wenn man die Haut zusammendrückt, doch dann ist sie da, schlaff und schlecht durchblutet: die Orangenhaut. Das Ende der Bikinizone. Jetzt helfen nur mehr Spezialbürsten, Cremes und Fitnessstudio. Rauchen und fettes Essen sind tabu, genau wie Sonnenbäder und Salz. Der einzige Trost: Auch andere Frauen bekommen Zellulitis. Sogar Paris Hilton hat angeblich eine.

Ohne Cellulite, wie die Orangenhaut korrekt heißt, könnten ganze Industrien dichtmachen. Von den Frauenzeitschriften, die in jeder Ausgabe mindestens fünf neue Anti-Cellulite-Tipps parat haben, ganz zu schweigen. Dass weibliches Bindegewebe zur Metapher für einen ganzen Theatertext taugen kann, beweist nun die junge serbische Autorin Maja Pelevic.

Häutung und Stationendrama
Ihr Stück "Orangenhaut" ist unterteilt in 22 Kapitel. Jedes Kapitel ist durch eine Regieanweisung eingeleitet, die dazu gedacht scheint, auf der Bühne ausgesprochen zu werden: "Du bist im Club. Da sind viele Leute. Du spürst nichts. Du glaubst, nichts zu spüren, aber du schwitzt." Dann spricht "du", die weibliche Hauptperson, wobei der Dialog mit der Regieanweiserin (dem Regieanweiser?) aufrecht bleibt – möglicherweise handelt es sich sogar um ein und dieselbe Figur, die sich selbst Befehle erteilt.

Was sich von Szene zu Szene ändert, ist die sprachliche Form, in der SIE sich artikuliert. Mal sind es Dialoge, die SIE mit einem ER führt, mal sind es parodistisch aufgeladene Ratgebertexte und Kundendialoge, die ihr durchs Hirn rauschen, mal sind es belauschte Gespräche in einem Schönheitssalon. Ein Kapitel besteht aus Textfetzen aus dem Cyberspace, die bei einer Recherche über Kopfschmerzen und Katerstimmung auf dem Bildschirm erscheinen, ein anderes hat die Form eines Protokolls, das Stunde für Stunde die zweifelhaften Höhepunkte eines "ganz normalen (un)glücklichen Tages" verzeichnet, ein drittes ist ein innerer Monolog, in dem SIE sich, unter dem Schock des Mutterglücks, alternative Lebenswegkatastrophen ausmalt.

Jagd nach der weiblichen Identität
So konstruiert sich ein weibliches Gesamtsubjekt, das mehr sein möchte als ein so genanntes Einzelschicksal. Voll Tatendrang schlüpft SIE in die Rollen, die die Gesellschaft für Frauen jenseits von Size Zero bereithält. Alle möglichen sozialen Begleiterscheinungen des physischen Phänomens Orangenhaut werden im Laufe des Stücks gewürdigt: SIE zieht als Vamp durch die Clubs und spricht wahllos Männer an. SIE zeigt sich bemüht, sich für einen Ehemann jung und schön zu halten, der sich freilich längst eine Jüngere ohne Orangenhaut gesucht hat. SIE wird schwanger von einem Mann, der nicht ihr Ehemann ist, und entscheidet sich für den scheinbar einzigen Ausweg aus dem Dilemma: die Mutterrolle. So gesehen ist "Orangenhaut" auch ein Stationendrama über den weiblichen Schamhügel: ein an sinnlosen physischen und psychischen Opfern überreicher Leidensweg