Mittwoch, 13. Dezember 2017
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Theatrical Landscape of Croatia

Article Index
Theatrical Landscape of Croatia
Page 2
Page 3
All Pages

Not homeless

by Gordana Vnuk

The structure of the theatre landscape in Croatia goes back to the beginning of the 19th century when it developed under strong German influence (Split and other Adriatic towns were under Italian influence). Not only were the first theatre performances in Zagreb given by German touring companies but the theatre house with a permanent company that still today is the basis of the Croatian theatre system is modelled on German theatre.

Although there had been a permanent stage in Zagreb since the end of the 18th century it was performed on by German actors playing German texts. This was because the most important requirement to found a Croatian theatre did not exist: there were no native Croatian actors. In 1840 there were at least 4 announcements advertising for actors, but not a single person came forward. On the other hand in Novi Sad in Serbia there was a good theatre company the so-called "Flying Dilettante Theatre" ("Leteće diletantsko pozorište") and it was invited to Zagreb to play in the native language. This company became the first professional ensemble resident in the theatre. In other words one could say that Croatian acting was established by Serbians – a fact that Croatians are reluctant to remember.

With many ups and downs Croatian actors gradually stole the stage so that finally at the end of the 19th century a yellow coloured theatre building was inaugurated in Zagreb as a culmination of these endeavours. It was designed by the Viennese architects Helmer and Fellner who built more than 50 theatres from Hamburg to Sofia. It has remained until today the centre of national theatre identity: the Croatian National Theatre with drama, opera and ballet.

The actor as an employee
Why this small historical discourse? This piece of history is important: the Croatians had no theatre until a house was built for it – the Croatian theatre may not be thought of without a roof over its head, without the status and comfort of a citizen. Branko Gavella (1825 – 1962), director, theorist and Croatia's most important theatre personality once wrote: "Our actors have become civil servants before they've realised what it means to be an actor." A non-institutionalised bohemian era of Croatian theatre never existed (unlike in Serbia). Due to this unfortunate institutionalisation many problems arose which still exist today.

Modern Croatia has 4.5 million inhabitants and is served by four national theatres with drama, opera and ballet. Their salaried employees are a big financial burden and therefore there is hardly any economic support for other types of theatre organisation. Then there are also the numerous municipal theatres with the permanent ensemble of actors and a huge administrative staff. So it was in communist times and is today still the case. Although a new law has been passed which now allows time contracts to be given, in reality no-one dares to make use of them and so actors are given permanent positions regardless if they are actively working at the theatre or not.

Montag, 25. September 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Kroatien

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Kroatien
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Nie ohne ein Dach über dem Kopf

von Gordana Vnuk

Das heutige Theatersystem in Kroatien geht bis auf die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurück, als es sich während der k.u.k. Monarchie unter starkem deutschen (in Split und in den anderen Städten der adriatischen Küste unter italienischem) Einfluss entwickelte. Nicht nur, dass die ersten Theateraufführungen in Zagreb von deutschen Wanderbühnen gespielt wurden, auch das Haus mit festem Ensemble, das bis heute die Grundlage der gesamten kroatischen Theaterlandschaft bildet, wurde nach deutschem Vorbild eingeführt.

Zwar gab es in Zagreb seit Ende des 18. Jahrhunderts eine permanente Bühne, doch sie musste über lange Zeit mit deutschen Schauspielern und Texten bespielt werden, da die wohl wichtigste Voraussetzung zur Entstehung eines kroatischen Theaters nicht gegeben war: Es gab keine einheimischen Schauspieler. Noch in den 1840er Jahren hat sich auf eine immerhin viermal veröffentlichte Anzeige, die nach zur Schauspielkunst begabten Leuten suchte, keine einzige Person gemeldet. Andererseits gab es in Serbien, in Novi Sad, eine gute Theatertruppe, das sogenannte "Fliegende Dilettantentheater" ("Leteće diletantsko pozorište"), das ans Zagreber Theater eingeladen wurde, um dort in der Landessprache zu spielen. Diese Schauspielergesellschaft ist 1840 das erste professionelle Ensemble des Hauses geworden: Man kann also durchaus sagen, dass die Serben das kroatische Schauspiel gegründet haben – eine Tatsache, an die sich die Kroaten nicht gerne erinnern.

Mit vielen Aufs und Abs haben allmählich kroatische Texte und Schauspieler die Bühne erobert, bis schließlich Ende des 19. Jahrhunderts in Zagreb ein repräsentatives, gelbfarbiges Theatergebäude eingeweiht wurde, entworfen von den Wiener Architekten Helmer und Fellner, die mehr als 50 Theater von Hamburg bis Sofia gebaut haben – es ist dies bis heute das Zentrum der nationalen Theateridentität: das dreispartige Kroatische Nationaltheater.

Der Schauspieler als Beamter
Warum dieser kleine historische Exkurs? Diese Geschichte ist wichtig: Denn die Kroaten hatten kein Theater, bevor man ihm nicht eine Institution baute – das kroatische Theater kann sich nicht denken ohne ein Dach über dem Kopf, ohne bürgerlichen Komfort und Status. Branko Gavella (1885-1962), Regisseur, Theoretiker und Kroatiens wichtigste Theaterpersönlichkeit, schrieb einmal: "Unsere Schauspieler sind staatliche Beamten geworden, ehe sie wussten, was es bedeutet, ein Schauspieler zu sein." Eine nicht-institutionelle, eine bohèmische Epoche des kroatischen Theaters existiert (im Gegensatz zum serbischen Theater) nicht. Und von dieser so unerfreulich verlaufenen Institutionalisierung kommen viele Probleme, denen wir bis heute begegnen.

In Kroatien mit seinen 4,5 Millionen Einwohnern gibt es heute vier dreispartige Nationaltheater, deren Angestellte eine große finanzielle Belastung darstellen, weshalb kaum etwas für andere Theatermodelle übrig bleibt. Dazu kommen noch zahlreiche Stadttheater mit jeweils festem Ensemble und einem riesigen administrativen Apparat: Das war zur Zeit des Kommunismus so – und es hat sich daran nach der Unabhängigkeit Kroatiens nichts geändert. Obwohl ein neues Theatergesetz befristete Verträge erlaubt, traut sich in der Praxis niemand, von ihnen Gebrauch zu machen. Schauspieler sind Angestellte auf Lebenszeit, unabhängig davon, ob sie spielen oder nicht.