Freitag, 18. Oktober 2019
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Theatrical Landscape of Croatia

Article Index
Theatrical Landscape of Croatia
Page 2
Page 3
All Pages

It is no wonder that such a theatre model of financial security neither worries about artistic or box office success and is quite happy with the status quo and to remain middle of the road. The repertoire is steered in a conventional and often popular or commercial direction – innovative methods of directing are nowhere in sight. During and shortly after the war of independence foreign directors were just about forbidden, even Slovenians were regarded as undesirable guests. In the meantime it's the other way round. Directors from abroad with uninteresting artistic biographies are invited or Croatian directors from the in-between generation who are regarded to be quiet and conformist. In Zagreb there are some directors who direct in most of the municipal theatres which means that no theatre has managed to develop its own individual profile; everywhere in theatres such as the Gavella, the Kerempuh or the ZeKaeM, performances can be seen that are virtually indistinguishable from another.

Two worlds: The established and the up and coming.
Even if the theatre in Croatia has known better times, today its mainstream is still stuck in psychology, realism and illustration. Even if there are some shy tendencies towards modernism, they are epigonic, second-rate versions based on some German or French models. The readiness to break away from this state of affairs rarely exists. The young generation of graduated directors is seldom given work on big stages. The Theatre Academy in Zagreb which for a long time was the bulwark of backwardness and conservatism has now for a few years with the turn over of the professor generation produced some interesting artistic personalities. However, the directors of state theatres, who find this of little interest, for instance, never turn up to see diploma performances. In addition, a creative mixture of the independent scene and state theatres, like in Germany, does not exist; these two worlds remain clearly separated from another.

It is no easier for young playwrights. Many are recruited from the studies of dramaturgy at the Theatre Academy, but there is a lack of theatre politics to regularly promote the presentation of new Croatian texts. Apart from the juries who occasionally award a few prizes to young authors, they complain that there is noone to read their texts, not even in theatres which have full-time dramaturges. One generation that caught the public attention despite the sparse amount of stagings of their plays, at the end of the 80's beginning of the 90's, were Ivan Vidić, Asja Srnec-Todorović, Mate Matišić and Filip Šovagović. At the end of the 90's a new generation has followed, which deals with social and political realities of the transition period in Croatia. Some of them like Ivana Sajko and Tena Štivičić have become known abroad. However on stage at home in their own country their work is rarely seen.

Mittwoch, 13. Dezember 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Kroatien

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Kroatien
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Es ist kein Wunder, dass sich ein solches Theatermodell, bei dem die finanzielle Sicherheit weder von künstlerischen noch von wirtschaftlichen Resultaten abhängig ist, mit dem Status quo abfindet und sich in der Mittelmäßigkeit einrichtet. Das Repertoire folgt einer konventionellen, oft populären und kommerziellen Richtung – innovative Inszenierungsmethoden sind nicht in Sicht. Während und kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg waren ausländische Regisseure quasi verboten, selbst die Slowenen wurden als unerwünschte Gäste betrachtet. Mittlerweile ist es wieder umgekehrt: Am liebsten laden die Theater ausländische Regisseure mit uninteressanten künstlerischen Biographien ein, oder auch kroatische Regisseure der mittleren Generation, die für Ruhe und Konformismus stehen. Es gibt in Zagreb Regisseure, die an fast allen Theatern der Stadt inszenieren, was zur Folge hat, dass kein Theater ein wirklich eigenes Profil entwickelt; überall, in Theatern wie dem Gavella, dem Kerempuh oder dem ZeKaeM, sieht man Aufführungen, die sich kaum voneinander unterscheiden.

Zwei Welten: Das Etablierte und die junge Szene
Auch wenn das kroatische Theater bessere Zeiten kannte: heute hängt sein Mainstream einem angestaubten Theaterbegriff an und ist nach wie vor von Psychologie, Realismus und Illustration geprägt. Einige wenige schüchterne Abweichungen in Richtung Modernismus sind epigonenhafte, zweitklassige Versionen von irgendwelchen deutschen oder französischen Vorbildern. Und eine Risikobereitschaft, die diesen Stand der Dinge aufbrechen könnte, ist kaum vorhanden: Eine junge, nachwachsende Generation von diplomierten Regiestudenten findet auf den großen Bühnen nur selten Platz. Die Theaterakademie in Zagreb, die selbst sehr lange als Bollwerk der Rückständigkeit und des Konservatismus galt, hat seit einigen Jahren, bedingt durch den Wechsel der Professorengeneration, interessante künstlerische Persönlichkeiten hervorgebracht. Was aber die Intendanten nur wenig interessiert – keiner von ihnen hat es nötig zu erscheinen, um sich etwa eine Diplominszenierung anzusehen. Auch eine kreative Vermischung zwischen freier Szene und Staatstheatern, wie sie in Deutschland üblich geworden ist, gibt es nicht, diese Welten bleiben deutlich voneinander getrennt.

Für junge Autoren ist es nicht leichter. Viele rekrutieren sich aus dem Dramaturgie-Studium der Theaterakademie. Es fehlt jedoch eine Theaterpolitik, die die Präsentation neuer kroatischer Texte regelmäßig fördern würde. Sieht man von ein paar Jurys ab, die ab und zu einige Preisen verleihen, haben die jungen und jüngsten Autoren allen Grund zur Klage: Sie werden an den Theatern nicht gelesen, auch nicht an denen mit fest angestellten Dramaturgen. Auf eine Generation, die Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre mit wenigen Aufführungen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat – etwa Ivan Vidić, Asja Srnec-Todorović, Mate Matišić oder Filip Šovagović –, folgte Ende der 90er eine neue Generation, die sich mit den Realitäten des gesellschaftlichen Umbruchs in Kroatien beschäftigt. Einige von ihnen wie Ivana Sajko und Tena Štivičić haben sich einen Namen im Ausland gemacht, auf heimischen Bühnen aber sieht man sie fast nie.