Sonnabend, 23. Januar 2021
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Theatrical Landscape of Serbia

Article Index
Theatrical Landscape of Serbia
Page 2
Page 3
All Pages

Concerning the topics of the new playwrights of both genders, it is hard to define a similarity, although they all deal with the present situation. Like almost every young playwright they devote themselves to the generation conflict, whereby they take account for the display of specific Serbian traits. In several plays the fate of Serbians abroad is an issue, especially the young Serbian intellectuals as a special kind of guest-worker. Perhaps it would be interesting to mention that 47 year-old Nebojša Romčević dealt with this topic that is still present today in his play "Caroline Neuber" by using the example of the famous "Neuberin", the German fighter of non-commercial theatre in the 18th century.

The Serbian festivals
An important part of Serbia's theatrical landscape are the theatre festivals, which take place in every large town, similar to as in Germany. The most well-known on an international level is the Belgrade International Theatre Festival BITEF, and on a national level Sterijino Pozorje, which up until recently only performed Serbian classical and contemporary plays. It is a forum in which new playwrights individuate and new interpretations of Serbian classics are intended to be presented, especially the work of the satirical comedy writer and sharp critic of Serbian chauvinism Jovan Sterija Popović (1806 – 1856). Theatre people from the successor countries of Yugoslavia, who aren't as narrow-minded as hot-headed politicians and evoked the disputes of the nineties in the Balkans, recently enjoy taking part at this festival.

Thanks to BITEF, Belgrade has been one of the most important theatre centres in the world for over four decades in September every year. At this festival the then almost unknown stage directors Grotowski, Barba, Ronconi, Schechner, Wilson, Vasilev presented themselves in Serbia. Due to BITEF the German theatre has been appreciated and loved, for apart from the German stage directors Lietzau, Tabori, Zadek, Besson and Castorf, early productions of Stein, Peymann, Ciulli, Piplits, Flimm, Pina Bausch, Sasha Waltz, Pollesch, Marthaler, Kaegi, Goebbels were also shown in Belgrade.

In connection to this it must be mentioned that not only well-known German-speaking authors like Heiner Müller, Kroetz, Fassbinder und Jelinek are shown in the theatres in Belgrade and the whole of Serbia other, but some representatives of the new generation as well, like Schimmelpfennig (who will be on the panel of jury for this year's BITEF), Marius von Mayenburg, Dea Loher, Albert Ostermaier, Ingrid Lausund et al.


back to the beginning

Read more about Maja Pelevic.


Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Sonntag, 19. August 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Serbien

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Serbien
Seite 2
Seite 3
Alle Seiten

Was die Themen der neuen Stückeschreiber beiderlei Geschlechts angeht, so lässt sich schwer eine Gemeinsamkeit ausmachen, obwohl sie sich alle mit der gegenwärtigen Situation in Serbien befassen. Wie fast alle jungen Dramatiker der Welt widmen sie sich dem Generationenkonflikt, wobei sie spezifisch serbischen Merkmalen Rechnung tragen. In einigen Stücken wird das Schicksal der Serben im Ausland thematisiert, vor allem der jungen serbischen Intellektuellen als einer besonderen Art von Gastarbeitern. Vielleicht ist es interessant zu erwähnen, dass der 47jährige Nebojša Romčević am Beispiel der berühmten "Neuberin", der deutschen Kämpferin für das nichtkommerzielle Theater im 18. Jahrhundert, in seinem Stück "Caroline Neuber" dieses in Serbien noch heute aktuelle Thema verarbeitet hat.

Die serbischen Festivals
Zur serbischen Theaterlandschaft gehören unbedingt die Theaterfestivals, die es, ähnlich wie in Deutschland, in jeder größeren Stadt gibt. Die bekanntesten sind auf internationaler Ebene das Belgrader Internationale Theaterfestival BITEF, auf nationaler das Sterijino Pozorje. Letzteres ist auch im Ausland bekannt geworden als ein Festival, auf dem bis vor kurzem ausschließlich serbische – klassische wie zeitgenössische – Stücke gezeigt wurden. Es ist ein Forum, auf dem sich neue Dramatiker profilieren und neue Interpretationen der serbischen Klassik präsentiert werden, allen voran Werke des satirischen Komödienschreibers und scharfen Kritikers des serbischen Chauvinismus Jovan Sterija Popović (1806 – 1856). Theaterleute aus den Nachfolgerstaaten des ehemaligen Jugoslawiens, nicht so engstirnig wie die hitzköpfigen Politiker, die die kriegerischen Auseinandersetzungen der 90er Jahre auf dem Balkan heraufbeschworen haben, nehmen in der letzten Zeit gern an diesem Festival teil.

Mit BITEF steht Belgrad seit über vier Jahrzehnten im September jedes Jahres in der Reihe der bedeutenden Theaterzentren der Welt. Auf diesem Festival präsentierten sich zum ersten Mal damals noch fast unbekannte Regisseure wie Grotowski, Barba, Ronconi, Schechner, Wilson, Vasilev in Serbien. Dank BITEF wird das deutsche Theater seit Jahrzehnten in Serbien geschätzt und geliebt, denn neben den schon bekannten deutschsprachigen Regisseuren Lietzau, Tabori, Zadek, Besson und Castorf zeigten in Belgrad ihre frühen Inszenierungen Stein, Peymann, Ciulli, Piplits, Flimm, Pina Bausch, Sasha Waltz, Pollesch, Marthaler, Kaegi, Goebbels …

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass in den Theatern Belgrads und überhaupt Serbiens außer den gestandenen Autoren deutscher Zunge wie Heiner Müller, Kroetz, Fassbinder und Jelinek auch die Vertreter der neuen Generation gespielt werden wie Schimmelpfennig (der bei dem diesjährigen BITEF Mitglied der Jury sein wird), Marius von Mayenberg, Dea Loher, Albert Ostermaier, Ingrid Lausund u.a.

(Aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann)


zurück zum Anfang des Artikels

Hier geht es zu den Texten über die serbische Dramatikerin Maja Pelevic.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy