Mittwoch, 13. Dezember 2017
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

about translating

Article Index
about translating
Page 2
All Pages

German is more than a sum of words

by Karen Witthuhn

Berlin, May 2009. How do you become a translator of theatre plays? It wasn't exactly the dream job for many – including myself. Most of us are career changers, many come from other areas of theatre, they are dramaturges or authors themselves, or have a different kind of experience in theatre. Many translate as a second, third or even fourth option in addition to other jobs. Many have been living in the country whose language they translate for a long time, others not. Some are authors themselves and have an individual, creative way with language.  All of this leads to us translators having different strengths and weaknesses – not every translator suits every play, and vice versa.

I myself completed my “Drama-Theatre, Film & Television“ studies at the University of Bristol in 1995 and returned to Germany after five years, in order to work in theatre and if possible, to live from it. I was (and still am) a dramaturge, stage director and production leader in some permanent theatres as well as for some  freelance groups and have worked two years for the international THEATERFORMEN festival.

My first question: How quickly must the translation be finished?
Since 2000, I've been regularly working as a translator from English into German. I mainly translate theatre plays, but I also accept other kinds of work. Back then I got into contact with the publishing company Rowohlt Theatre through a good friend, and after having completed a trial translation, was put on their list of translators. After six months I received my first translating job, and since then I translate one to two plays per year for Rowohlt. In the course of time more clients have been added through recommendation: The Berlin Stückemarkt (play market), the publishing houses Kaiser in Vienna and Theater der Zeit. For a few years I've also been preparing "overhead titles" for festivals.

From time to time my phone rings and I 'm asked if I have the time and interest to work on a translation. My first question is then how quickly the translation must be completed. If the job is from a publishing company, the deadline is usually quite generous and I have about three months. This is of course helpful when freelancing and managing five other jobs – which is actually quite gratifying. If the call is from the Berlin Stückemarkt there is much less time, because the translation has to be finished much sooner.

Then I receive the play by e-mail, read it and notify the client if I either want to accept or decline the offer. If I accept, the payment has to be agreed upon. The conditions of the publishing houses vary: Firstly there's a basic fee for the translation. Then the play has to bring in a basic amount again before the publishing house pays a royalty.

Sometimes it takes years until royalties are received
This can prove to be a frustrating matter from time to time: Many new plays have a world or German premiere at a theatre – and then disappear, as theatres are always on the lookout for "discoveries", and prefer not to re-enact new plays that have already been performed. So to accumulate the basic amount in royalties can take years, sometimes it never even gets as far as that. Unfortunate as this may be for the translators, it is tragic for the authors. Of course there are some exceptions like the plays by Simon Stephens or other "stars" of the theatre business.

In my experience with other clients a single payment can be negotiated. It is really important to be sure to keep the rights of the translation in case they are re-enacted or accepted by a publishing company. Nobody becomes a translator to get rich, that's almost impossible. I like translating, it's fun to connect both my languages, to think from one language into the other, to change associatively from one to the other. I enjoy wondering how to translate an English phrase into German, so that it doesn't sound like translated English, but rather like a sentence that was originally in German.

Montag, 25. September 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

übers übersetzen

Beitragsseiten
übers übersetzen
Seite 2
Alle Seiten

Das Deutsche ist mehr als die Summe seiner Worte

von Karen Witthuhn

Berlin, Mai 2009. Wie wird man Übersetzerin von Theaterstücken? – Für die wenigsten scheint dies Berufsziel gewesen zu sein, so auch für mich. Die meisten von uns sind Quereinsteiger, viele kommen aus anderen Theaterbereichen, sind Dramaturgen, selber Autoren oder haben andere Theatererfahrung. Viele übersetzen als zweites, drittes oder viertes Standbein zusätzlich zu anderen Tätigkeiten. Manche haben lange in dem Land gelebt, dessen Sprache sie übersetzen, andere nicht. Manche sind selber Autoren und haben einen eigenen kreativen Umgang mit Sprache. Das führt dazu, dass wir ÜbersetzerInnen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben – nicht jeder Übersetzer passt zu jedem Stück und umgekehrt.

Ich selber habe an der University of Bristol den Studiengang "Drama – Theatre, Film & Television" absolviert und bin 1995 nach fünf Jahren in England nach Deutschland zurückgekehrt, um Theater zu machen und davon nach Möglichkeit auch zu leben. Ich war (und bin) Dramaturgin, Regisseurin und Produktionsleiterin an festen Häusern wie auch bei freien Gruppen und habe zwei Jahre lang für das internationale Festival Theaterformen gearbeitet.

Meine erste Frage ist: Wie schnell muss die Übersetzung fertig sein?
Seit dem Jahr 2000 arbeite ich regelmäßig als Übersetzerin vom Englischen ins Deutsche, hauptsächlich von Theaterstücken und -texten, aber ich nehme auch andere Aufträge an. Ich habe damals über einen guten Bekannten Kontakt zum Rowohlt Theater Verlag bekommen, eine Probeübersetzung angefertigt und wurde auf die Übersetzerliste gesetzt. Ein halbes Jahr später bekam ich den ersten Auftrag, seitdem übersetze ich pro Jahr ein bis zwei Stücke für Rowohlt. Im Laufe der Zeit kamen durch Empfehlungen andere Auftraggeber hinzu: der Berliner Stückemarkt, der Kaiser Verlag in Wien, der Verlag Theater der Zeit. Seit ein paar Jahren bereite ich auch Übertitelungen für Festivals vor.

Von Zeit zu Zeit klingelt also mein Handy, und ich werde gefragt, ob ich Zeit und Interesse hätte, eine Übersetzung zu übernehmen. Meine erste Frage ist dann, wie schnell die Übersetzung fertig sein muss. Kommt die Anfrage von einem Verlag, ist die deadline meistens recht großzügig bemessen und man hat circa drei Monate Zeit. Das ist hilfreich, wenn man freiberuflich arbeitet und manchmal noch fünf andere Tätigkeiten jonglieren muss – worüber man ja im Prinzip auch froh ist. Kommt der Anruf zum Beispiel vom Berliner Stückemarkt, hat man deutlich weniger Zeit, weil die Übersetzung auf Punkt fertig sein muss.

Dann bekommt man das Stück gemailt, man liest es und meldet sich zurück, um anzunehmen oder abzulehnen. Nimmt man die Übersetzung an, muss nun das Honorar verhandelt werden. Bei den Verlagen sind die Konditionen unterschiedlich: Man erhält zunächst ein Grundhonorar für die Übersetzung. Bei manchen Verlagen ist es dann so, dass das Stück den Grundbetrag erst wieder einspielen muss, bevor der Verlag Tantiemen auszahlt.

Manchmal dauert es Jahre, bis es Tantiemen gibt
Das kann sich als bisweilen frustrierende Angelegenheit erweisen: Viele neue Stücke werden an einem beliebigen deutschen Theater ur- oder (deutschsprachig) erstaufgeführt – und verschwinden dann in der Versenkung, da die Theater immer auf der Suche nach "Entdeckungen" sind und neue Stücke, die bereits gespielt wurden, meist nicht gerne nachspielen. So kann sich die Zeit, bis der Grundbetrag an Tantiemen wieder eingespielt wird, schon mal auf mehrere Jahre strecken, manchmal erreicht man dieses Ziel auch nie. Für die Übersetzer mag dies bedauerlich sein, aber für die Autoren ist es tragisch. Natürlich gibt es Ausnahmen wie die Stücke von Simon Stephens oder anderen "Stars" des Theaterbetriebes.

Mit anderen Auftraggebern handelt man meiner Erfahrung nach ein einmaliges Honorar aus. Man sollte unbedingt darauf achten, die Rechte an der Übersetzung zu behalten, für den Fall, dass sie nachgespielt oder von einem Verlag angenommen wird. Übersetzer sollte man jedoch nicht werden, um reich zu werden. Das dürfte in den meisten Fällen schwierig sein. Ich übersetze gerne, es macht mir Spaß, meine beiden Sprachen zu verbinden, von der einen in die andere zu denken, assoziativ von der einen in die andere zu springen, mir zu überlegen, wie man einen Ausdruck aus dem Englischen so ins Deutsche überträgt, dass es nicht wie übersetztes Englisch, sondern wie ein auf Deutsch erfundener Satz klingt.