Mittwoch, 11. Dezember 2019
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

about translating

Article Index
about translating
Page 2
All Pages

With television or cinema, or occasionally theatre I find myself translating dialogues back into English – because the translations are partly so literal, I hear English with German words, but no German. I try to avoid this by leaving the translations on which I am working alone for a while, so that I forget the original and can improve the translation itself.

Dialects, especially those of British English, are often challenging, as they have much more social connotation in English than in German. It is almost impossible to translate German dialects as they are usually regionally rooted and "dialect plays" are more considered to be popular theatre. For a play that is to be performed all over Germany dialects should be avoided. The social and regional differences in England can only be applied to Germany to a certain extent. German dialects give completely different associations, which don't relate to the play at all.

What is the equivalent to the phrase? What could it be in German?
Therefore I avoid German dialects and instead try to translate the social connotation in English into German colloquial language. I consider the situation who is the character talking to, what are their intentions and about their identity (age, sex). A subjective opinion and one's own experience are the only things that can help. This is exactly what defines the creative part of translating. I frequently discuss such general questions with the client before I start to translate. This also belongs to the creative part; considering what matches the play that is to be translated, to think about whether the language should be brief or dry, if it is formal, colloquial or playful. At this part experience and trust in one's own sense of language are a great help. I don't discuss these details with the client, only general thoughts.

This helps the client to guide me in the right direction for the type of translation I should go for, and it helps me because then I know if he agrees with my estimation – when in doubt different opinions can always be discussed and ironed out. Naturally it is helpful to work with a publisher (for example from a particular publishing company) over a longer period of time, as one then knows and trusts each other. Much can be learnt from an experienced publisher and confidence gained. I have been so fortunate.

Translation program or making notes?
When I have accepted a job I do a rough translation, which is sometimes still strongly orientated towards the original, even though I try to be as "German" as possible the first time. Then the finishing touches follow: I check, work on and change the translation, pay attention to the language devices, type of language, character's language, repetitions in the play, rhythm and grammar (which is important too).
It is also useful to make notes of the words or expressions that keep coming up in the play – especially if you can't work on the translation every day. I believe that many translators use translating programs that support these procedures. Up until now I haven't used one, as I think it's very technical and I prefer making my own notes.

In the course of the finishing touches I contact the author by mail and ask the questions I've gathered during the translation. The authors always answer my questions willingly and quickly – they have to trust an (often) unknown person, which is why I have the feeling that they are glad to use this opportunity.

When the translation is finished I mail it to the client. Sometimes the work is thereby done and everybody is satisfied, sometimes some questions occur. If the client is a publishing company the work continues, for the publisher ALWAYS suggests some adjustments. These are then discussed, and sometimes I can convince, at other times the publisher can convince. In some cases we agree on a third, better version. Then the play is put in the catalogue of the publishing company and everyone – publishing company, author and translator – hope that a large and respected theatre as possible will add it to its repertoire.

All the best to the Osnabrück audience and the Theatre of Osnabrück for "Fragile!"

Karen Witthuhn has translated plays by Zinnie Harris, Ben Musgrave, Nina Mitrovic, Stella Feehily, Tena Štivičić and Abi Morgan from English into German, including Tena Štivičić's Fragile, which will be staged as part of Spieltriebe 3.


Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Mittwoch, 13. Dezember 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

übers übersetzen

Beitragsseiten
übers übersetzen
Seite 2
Alle Seiten

Im Fernsehen und im Kino, manchmal auch im Theater, ertappe ich mich mitunter dabei, dass ich Dialoge automatisch ins Englische rückübersetze – weil die Übersetzungen teilweise so wörtlich sind, dass ich Englisch mit deutschen Worten, aber kein Deutsch höre. Das versuche ich zu vermeiden, indem ich die Übersetzung, an der ich gerade arbeite, immer wieder ein paar Tage liegen lasse, um das Original zu vergessen und an der Übersetzung selber feilen zu können.

Gerade im (britischen) Englisch sind auch Dialekte oft eine Herausforderung, da sie im Englischen viel mehr soziale Konnotationen haben als im Deutschen. Das ist fast unmöglich zu übertragen, da Dialekte in Deutschland regional verankert sind und "Dialektstücke" eher als "Volkstheater" gesehen werden. Will man also, dass ein Stück im ganzen deutschsprachigen Raum gespielt wird, sollte man Dialekte vermeiden. Ohnehin lassen sich die sozialen und regionalen Unterschiede in Großbritannien nur ansatzweise auf Deutschland übertragen, so dass deutsche Dialekte völlig andere Assoziationsräume öffnen, die dem Stück nicht entsprechen würden.

Was entspricht der Figur? Wer könnte sie im Deutschen sein?
Daher vermeide ich deutsche Dialekte, sondern versuche, die soziale Konnotation des englischen Dialektes in deutsche Umgangssprache zu übersetzen, wobei ich überlege, in welcher Situation und mit wem die Figur spricht, was sie beabsichtigt, wer sie selber ist (Alter, Geschlecht…). Dazu lassen sich nur das subjektive Empfinden und die eigene Erfahrung heranziehen. Und genau das macht den kreativen Teil des Übersetzens aus.

Solche generellen Fragen bespreche ich häufig mit dem Auftraggeber, bevor ich anfange zu übersetzen. Auch das gehört zur Kreativität des Übersetzens: zu überlegen, was dem zu übersetzenden Stück entspricht, ob die Sprache knapp und trocken gehalten werden sollte, ob sie formal, umgangssprachlich oder spielerisch sein sollte… Hier helfen Erfahrung und Vertrauen ins eigene Sprachgefühl. Ich bespreche keine Details, sondern allgemeine Überlegungen.

Dem Auftraggeber hilft dies, weil er weiß, in welche Richtung meiner Meinung nach die Übersetzung gehen sollte, und mir hilft es, weil ich weiß, ob er meiner Einschätzung zustimmt – im Zweifelsfall kann man von vorneherein unterschiedliche Auffassungen diskutieren und sie angleichen. Natürlich ist es hilfreich, wenn man über längere Zeit mit einem Lektor zusammenarbeitet, sich kennt und vertraut. Gerade als Anfänger kann man von einem erfahrenen Lektor sehr, sehr viel lernen und Sicherheit gewinnen. Ich hatte Glück.

Übersetzerprogramm oder selbstverwaltetes Zettelsystem
Habe ich dann den Auftrag angenommen, mache ich zunächst eine Grundübersetzung, die sich manchmal noch recht stark am Original orientiert, auch wenn ich mich bemühe, schon bei diesem ersten Durchgang möglichst "deutsch" zu werden. Danach kommen die Feinarbeiten: in mehreren Durchgängen überprüfe, bearbeite und verändere ich die Übersetzung, achte auf Sprache, Mittel, Sprachebenen, Figurensprache, Wiederholungen im Stück, Rhythmus, Sprechbarkeit, Rechtschreibung (auch das ist wichtig) …

Es hilft, sich schon beim ersten Durchgang Notizen zu bestimmten, im Stück immer wieder vorkommenden Worten oder Ausdrücken zu machen – gerade, wenn man an einer Übersetzung nicht jeden Tag arbeiten kann, ist dies sinnvoll.  Ich glaube, viele Übersetzer benutzen auch Übersetzerprogramme, die solche Vorgänge unterstützen. Ich habe dies bisher nicht getan, weil es mir sehr technisch vorkommt und ich lieber mein eigenes skurriles Zettelsystem verwalte.

Im Laufe der Feinarbeiten setze ich mich per Mail mit dem Autor oder der Autorin mit den Fragen in Verbindung, die sich mir im Laufe der Übersetzung gestellt haben. Die Autoren beantworten die Fragen eigentlich immer gerne und sehr schnell – sie müssen Vertrauen in eine ihnen (in vielen Fällen) unbekannte Person haben, daher habe ich oft das Gefühl gehabt, sie sind froh, diese Gelegenheit nutzen zu können.

Ist die Übersetzung dann fertig, maile ich sie an den Auftraggeber. Manchmal ist die Arbeit damit abgeschlossen und alle sind zufrieden, manchmal kommen Rückfragen. Ist der Auftraggeber ein Verlag, geht die Arbeit weiter, denn der Lektor schlägt IMMER Änderungen vor! Über diese diskutiert man, mal überzeugt der eine, mal der andere, in manchen Fällen ergibt sich beim Diskutieren eine dritte, bessere Lösung. Dann steht das Stück im Katalog des Verlages und alle – Autor, Verlag, Übersetzer – hoffen, dass ein möglichst großes, möglichst angesehenes Theater das Stück auf den Spielplan setzt.

Dem Osnabrücker Publikum und dem Theater Osnabrück für "Fragile!" TOI TOI TOI.

Karen Witthuhn hat Theaterstücke von Zinnie Harris, Ben Musgrave, Nina Mitrovic, Stella Feehily, Tena Štivičić und Abi Morgan aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, darunter auch Fragile von Tena Štivičić, das im Rahmen von Spieltriebe 3 erstaufgeführt wird.

zurück zum Anfang des Artikels

Mehr zum Thema Stüeckeübersetzen lesen Sie auf der Stuecke09-Seite von nachtkritik.de im Bericht von Sarah Heppekausen über die ÜbersetzerInnenwerkstatt des Internationalen Theaterinstituts im Rahmen der Mülheimer Theatertage. Dort schwitzte man unter anderem über den Sprachspielen von Elfriede Jelinek.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy