Dienstag, 23. Oktober 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Route 1 of the Spieltriebe 3 Festival – God is Beauty and two dance choreographies

Stop that man – so I can paint him!

by Heiko Ostendorf

Osnabrück, September 4th, 2009. Why put on a piece about an artist who nobody here – apart from maybe a few art historians – really knows? This question is however first raised in the play "God is Beauty" by Kristian Smeds in the staging by Jan-Christoph Gockel as part of the first route of the Spieltriebe 3-Festival in Osnabrück. The protagonist is called Vilho Lampi, whose pictures bring Vincent van Gogh to mind, but whose popularity outside of Finland leaves a lot to be desired. "None of us have read his biography" actor Laurenz Leky remarks from the stage . It's only available in Finnish.

But the question still remains. Why? The dramatists must have let themselves be captivated by Smed's power of language and appreciated the excursion to the ever increasing insanity of an artist. However, it is exactly the reading quality of the text that Gockel didn't trust – probably with good reason – and divides the role between  two actors. Alexander Jaschik mimes the rational part of Lampi, while Leky rants, rages and screams about the academic approach of art and rejects it in his other half. The result are dialogues that make the contradictory, art theoretical positions clear to the audience in an entertaining way but without losing the intimacy of a soliloquy.

Theory of art at the barracks cinema.
Gockel relaxes the staging over and over with brilliant ironic ideas. When Jaschik copies a picture by Lampi with finger-paint, he comments on it with the gentle voice of the American painter Bob Ross, who wanted to encourage amateurs in his eighties TV-show "The Joy of Painting" into believing that they were artistically gifted. In this way trivial meets high culture and modestly questions the value of (true) art.

gott_ist_schoenheit_6707_on
Laurenz Leky, Alexander Jaschik, photo copyright: Klaus Fröhlich

As the Spieltriebe-Festival is mostly taking place in locations the theatre isn't familiar with, the stage directors have to deal with the rooms they have been given or at least rearrange them. Gockel is using the empty cinema of the former British barracks. The huge screen is the real challenge, not only for the actors but also as the foundation of the painting. It also shows video recordings when Lampi discovers the beauty of normal life and both actors follow a man who is mowing the lawn and beat him up, so they can calmly paint him. Thanks to the great performance of both actors this collage of play, stage direction and slapstick comedy works. Booming laughter, concern and thoughtfulness change with every second.

Nanine Linning presents her dancers in the cellar
The audience then proceeds on this route to the dark cellar of the former military grounds. The new Dutch choreographer of the Theatre Osnabrück, Nanine Linning, makes her debut at this festival. In eight small rooms with frighteningly low ceilings she has placed her dancers under the title of "Tableaux Vivants" in small scenes and installations. This has the feeling of a museum, as the audience can walk around without being led by stage direction. But the newfound freedom of the audience encourages exploring the individual pieces alone.

tableaux_7250_on
Photo copyright: Klaus Fröhlich

The dancer for example, who is continuously sprinkled with a clear, sticky mass is only fascinating when you are alone in the room with him. Only then do you notice his gentle head movements, his almost lifeless gaze and yet you cannot think your way into the situation of this obviously surrendered man, but nevertheless you can feel with him. The robot-like movements of the dancer in the room next door, which are controlled by doll limbs, are quickly dealt with by comparison. Only later does it become truly surreal when a dancer only appears in a flare of light with the help of mirrors, or when a trio imitating human bodies are projected on to the wall.

Childhood and ecstatic elements on the jump to route 3
From these living pictures the dancers travel to the next place of performance, and if you follow them you get onto the third route. In a gymnasium in another of the towns' empty barracks eleven dancers perform "Part one of two, Part two of one". Control or support? To begin with this seems to be the theme. Again and again, a woman crawling on all fours is carried a few meters back by two men. Then they hold her so that she can walk along the wall. Later on the whole ensemble lies on the floor, and a wave goes through them.

Now Linning shows that she can also handle a large setting. As if playing with building bricks she pulls the whole ensemble apart and allows smaller groups to form, puts everything back together and starts again from the beginning- and everything with the liveliness and ease of a child. Even seeming chaos doesn't shun her, through whom the planned, intended movements remain recognizable and poses the question of the meaning of a human in a group. The control, the direction finally wins in these ensemble scenes and grants the audience a short moment of dancing frenzy.

 

Gott ist Schönheit (God is Beauty)
by Kristian Smeds
German premiere
Translated from Finish to German by Eeva Bergroth and Martina Marti
Stage director: Jan-Christoph Gockel, stage design: Anabel Fröhlich, costume design: Dominique Muszynski, dramaturgy: Jürgen Popig. With: Alexander Jaschik, Laurenz Leky.

www.theater-osnabrueck.de

Read more on Kristian Smeds in the biographical overview.

Portrait of God is Beauty here.

Information on the theatrical landscape of Finland from a report by Jukka-Pekka Pajunen.

Biographical information on Jan-Christoph Gockel and Nanine Linning in an article about the festivals' creators.

 

Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Donnerstag, 27. Juli 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Route 1 des Spieltriebe 3-Festivals – Gott ist Schönheit und zwei Tanzchoreografien

Haltet den Mann – damit ich ihn malen kann!

von Heiko Ostendorf

Osnabrück, 4. September 2009. Warum ein Stück über einen Künstler spielen, den hierzulande – außer vielleicht ein paar Kunsthistorikern – niemand kennt? Diese Frage wird in dem Stück "Gott ist Schönheit" von Kristian Smeds allerdings erst in der Inszenierung von Jan-Christoph Gockel im Rahmen der ersten Route des Spieltriebe-3-Festivals in Osnabrück gestellt. Vilho Lampi heißt der Protagonist, dessen Bilder hier und da an Vincent van Gogh erinnern, dessen außerfinnische Popularität aber zu wünschen übrig lässt. "Keiner von uns hat die Biografie gelesen", lästert Schauspieler Laurenz Leky von der Bühne hinunter. Denn die gibt's nur auf Finnisch.

Warum also? Die Dramaturgen haben sich wohl von Smeds Sprachgewalt fesseln lassen, haben den Ausflug in den sich immer weiter steigenden Wahnsinn eines Künstlers zu schätzen gewusst. Doch genau dieser Lese-Qualität des Textes hat Gockel nicht getraut – wahrscheinlich zu Recht –, und er verteilt die Rolle auf zwei Akteure. Alexander Jaschik mimt zunächst den rationalen Teil Lampis, während Leky tobend, schnaufend und schreiend die akademische Herangehensweise an die Kunst seiner anderen Hälfte ablehnt. Daraus ergeben sich Dialoge, die die sich widersprechenden kunsttheoretischen Positionen für die Zuschauer unterhaltsam nachvollziehbar macht, ohne dass die Intimität des Selbstgesprächs verloren ginge.

Kunsttheoretisches im Kasernenkino
Immer wieder lockert Gockel seine Inszenierung mit glänzend-ironischen Einfällen auf. Wenn Jaschik mit Fingerfarbe ein Lampi-Gemälde nachmalt, kommentiert er das im sanften Ton des amerikanischen Stimmungsmalers Bob Ross, der mit seiner 80er-Jahre-Fernsehshow "The Joy of Painting" auch Laien einreden wollte, künstlerisch begabt zu sein. So trifft Triviales auf Hochkultur und fragt ganz bescheiden nach dem Wert von (echter) Kunst.

gott_ist_schoenheit_6707_on
Kunsttheoretischer Disput des Künstlers mit sich selbst: Laurenz Leky und
Alexander Jaschik, Foto: Klaus Fröhlich

Da sich das Spieltriebe-Festival zum größten Teil an theaterfremden Orten ereignet, sollten sich die Regisseure auch mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Raum auseinandersetzen oder zumindest arrangieren. Gockel nutzt den leer geräumten Kinosaal einer ehemaligen britischen Kaserne. Die riesige Leinwand ist nicht nur für die beiden Darsteller die eigentliche Herausforderung als Gemäldegrundlage. Sie zeigt auch Videoeinspielungen, wenn Lampi die Herrlichkeit des normalen Lebens entdeckt und beide Schauspieler einen Rasen mähenden Mann verfolgen und verprügeln, damit sie ihn in Ruhe als Gemälde festhalten können. Auch dank der beiden großartig agierenden Akteure funktioniert diese Collage aus Stück, Regie und Klamauk. Schallendes Lachen, Betroffenheit und Nachdenklichkeit wechseln sich sekündlich ab.

Nanine Linning stellt ihre Tänzer im Keller aus
Dann geht es für die Zuschauer auf dieser Route in die dunklen Keller der ehemaligen Militäranlage. Die neue niederländische Choreografin des Theater Osnabrück, Nanine Linning, gibt bei diesem Festival ihren Einstand. In acht kleinen Räumen mit beängstigend niedriger Deckenhöhe hat sie ihre Tänzer unter dem Titel "Tableaux Vivants" in kleinen Szenen und Installationen platziert. Das hat etwas Museales, da die Zuschauer hin und her wandern können, ohne von einer Regie geleitet zu werden. Aber die neu gewonnene Zuschauerfreiheit macht Mut, die einzelnen Stücke alleine zu erkunden.

tableaux_7250_on
Die Lebenden Bilder der Choreografin Nanine Linning, Foto: Klaus Fröhlich

Der Tänzer etwa, der sich unaufhörlich von einer klaren, klebrigen Masse berieseln lässt, fasziniert erst, wenn man mit ihm alleine im Raum ist. Dann nämlich bemerkt man seine sanften Kopfbewegungen, seinen fast leblosen Blick und kann sich in die Situation dieses offensichtlich ausgelieferten Mannes zwar immer noch nicht hineindenken, beginnt aber mit ihm zu fühlen. Die roboterhaften Bewegungen einer Tänzerin im Raum daneben, der von Puppengliedmaßen beherrscht wird, sind dagegen schnell abgehakt. Richtig surreal wird es erst später, als ein Tänzer mit Hilfe von Spiegeln immer nur im Aufflackern des Lichts erscheint. Oder wenn ein Trio die auf die Wand projizierten, verworrenen Menschenkörper nachstellt.

Kindliches und Ekstatisches beim Sprung auf Route 3
Von diesen lebenden Bildern aus reisen die Tänzer schnell zum nächsten Aufführungsort, und wenn man ihnen folgt, gerät man auf die dritte Route. In der Turnhalle einer anderen leer stehenden Kaserne der Stadt zeigen die elf Tänzer "Part one of two, Part two of one". Kontrolle oder Hilfestellung? Das scheint zunächst Thema zu sein. Eine auf allen Vieren kriechende Frau wird von zwei Männern immer wieder einige Meter zurück getragen. Dann halten sie sie so, dass die Dame an der Wand entlanglaufen kann. Später liegt das ganze Ensemble am Boden, und eine Welle geht durch sie hindurch.

Nun zeigt Linning, dass sie als Choreografin auch die große Fläche im Griff hat. Als spiele sie mit Bauklötzen, zieht sie das Ensemble auseinander, lässt kleinere Gruppen entstehen, fügt alles ganz anders wieder zusammen und beginnt wieder von vorne – und das alles mit der Lebendigkeit und Leichtigkeit eines Kindes. Dabei scheut sie selbst scheinbares Chaos nicht, durch das immer noch das Geplante, die Absicht der Bewegungen erkennbar bleibt und stellt die Frage nach der Bedeutung des Menschen in der Gruppe. Die Kontrolle, das Gelenktsein gewinnt schließlich in diesen Ensembleszenen und gönnt dem Publikum einen kurzen Moment der tänzerischen Ekstase.

 

Gott ist Schönheit
von Kristian Smeds
Aus dem Finnischen von Eeva Bergroth und Martina Marti
Deutschsprachige Erstaufführung
Regie: Jan-Christoph Gockel, Bühne: Anabel Fröhlich, Kostüme: Dominique Muszynski, Dramaturgie: Jürgen Popig. Mit: Alexander Jaschik, Laurenz Leky.

www.theater-osnabrueck.de

Mehr zu Kristian Smeds lesen Sie in unserem biografischen Überblick.

Ein Stückporträt von Katrin Bettina Müller zu Gott ist Schönheit gibt es hier.

Einen Überblick über die Theaterlandschaft Finnland verschafft der Essay von Jukka-Pekka Pajunen.

Biografische Informationen zu Jan-Christoph Gockel und Nanine Linning finden Sie in einem Beitrag über die MacherInnen des Festivals.

Und hier geht es zum Routenplan.

 

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy