Mittwoch, 20. Juni 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Route 4 of the Spieltriebe 3 Festival – Journey to the Inside of the Room, Shakespeare is Dead

The most modern question by far

by Christian Rakow

Osnabrück, September 5th 2009. Today, on the second day of the festival, I have finally opened my official "Europe Starter-Kit" (it was sealed tightly). Inside it was a Albanian proverb: "If you don't have a companion, take your walking stick into consideration." That it's not so simple became evident in the first play of my route today: "Journey to the Inside of the Room" by the successful Polish author Martin Walczak, performed in the Emma-Theatre. The room is by no means a nice walk, but a painful trip to the depths of a psychotic, lonely soul. The girlfriend of the thirty-something protagonist Haut called Elka, has eloped with his best friend Gold. Now of all times when the long-term student wanted to move into a flat in Warsaw with her.

So far the plot is laid out as an interchangeable triangular conflict with a tragic edge. But Walczak takes pleasure in the familiar form. While Haut barricades himself inside a mysterious, empty flat, his senses for the outside world slowly shadow over. The single-apartment turns into a room of consciousness, in which it will soon be impossible to tell if the guests that appear in sequence (his parents, Elka and Gold, the sinister landlord "from outside") are real visitors or already projections.

Emperor's child before a standard lamp
It takes a little time until Marie Bues' production has reached the right company temperature for this feverish schizophrenic drama. Shortenings would have been necessary, especially in the frame story, in which a personified curtain (with Mary-Morgan-Look: Verena Fitz) somewhat intrusively debates Walczak's theatrical expression. As soon as the three glittering chain curtains between which the play takes place disappear and allows us to see a musty brown armchair and standard lamp (stage: Lena Sofuoglu), the circumstances change. Haut, who Dominik Lindhorst develops with growing strength, doubles over and then pulls himself together and in the next moment plays a crazy Nero, an emperor's child with a stubborn countenance and tucked up knees.

reise_4081_on
In the front: Dominik Lindhorst, photo copyright: Klaus Fröhlich

His only contact person is a personified flight of fancy: Judas (as an erratic clown with afro-hair and tight Freddy Mercury trousers: Oliver Meskendahl). His ex-friends, Saskia Boden as Elka and Friedrich Witte as Gold, meet him as Marthaler-figures, in seventies chic. In the end he kills both. "On the ruins of the outside we build a gigantic inside" Haut triumphs for the last time before he collapses.

Already the introduction is an encyclopedic storm
Less than an hour later, Paul Pourveur's radically cut narrative play that also takes place within the ruins of the inner self called "Shakespeare is dead – get over it!" is performed in the disused roundhouse. The inner conflict, as the Flemish Pourveur conveys on the level of postmodern theory, can't be thought of without recognition of the pluralised discourse-world, the polyphony of ideologies and life outlines. Anna, as we discover, is a stage actress, worships Shakespeare and primarily performs at his 540 minute long royal dramas. William is an opponent of globalisation (from Naomi Klein's mercy) and loves Anna. Their love could be something that belongs to them, or is it just a repetition of how Shakespeare and Anne Hathaway loved each other, or how you find it in Jean-Luc-Godard films?

Pourveur attempts a wide split when he permanently confronts his characters with more or less popular miss-matched elements from political, economical and cultural spheres. The introduction is already an encyclopedic storm. How come Thatcher and Reagan read Milton Friedman instead of Milton's "Paradise Lost"? Why is market meanwhile God and not politics? Why do you now say "The price is everything" instead of "everything has its price?". Within seconds the discourse-orbit is glowing between theories of attack and drama history.

The strongest headwind against tradition since a long time
From here on Pourveur develops his love story with the sad melancholy of Milan Kundera, full of time leaps, repetitions, subtle displacements of meaning and a lot of humour. "Lying in the arms of a woman is the most precious experience for a man, but with you I have to share this experience with Shakespeare" William says to Anna. "How can I survive the most precious place-namely your breasts – with all the tradition between them?" For a long time there wasn't such a strong resistance against the alleged time-transcendence of Shakespeare's work and person beyond the likes of René Pollesch. For a long time modernism wasn't seen as a discontinuous, unwritable process for the historic succession.

shakespeare_4230_on
photo copyright: Klaus Fröhlich

Pourveur's play surely contains plenty of risks for a production. On one hand there is the danger of falling into plain recital theatre, on the other there is the risk of forcing up an emotional wave. However, director Nina Mattenklotz (who won the Hamburg talent-prize in 2008) and the fabulous Osnabrück ensemble manage to stay clear of those traps. Sometimes relaxed as if in a run-through rehearsal, at other times full of sting and physique, they create the postmodern partnership-mosaic. Only seldomly do they play more elaborately (for example when William and Alexis, a stage director and rival for Anna's favour, duel by means of eating whipped cream).

You should recognise them by their record collection
An "asynchronism", it is repeatedly said, determines the unhappy fate of this uneven couple that rubs each other up between Shakespeare and anti-globalisation demos and finally die separately. It is an "asynchronism" of discourses and their mental effects. Who, like William, sees Stratford-upon-Avon as marketing Mekka, isn't necessarily suitable for romantic walks. The stage is accordingly cool: a white, narrowing wooden alley, where slogans have been painted on the walls for example "Nature gave me self-love" (stage: Julia Zippel/Anabel Fröhlich). At the core of the play stage director Mattenklotz eases the pressure of the room with a song: "Where is my mind" the Pixies sing (and the actors with them). It is the crucial question of this festival route, the most modern question by far.

By the way, you should recognise them by their record collection! "It's only when I lose myself in someone else, then I find myself" Depeche Mode sing along to the asynchronism of the lovers. "Für immer und dich" (Forever and you) Rio Reiser adds. It is just as cool as intensive and cleverly thought out. Mattenklotz doesn't spread her opinion with her devices, but looks for the popular comment where it seems lightened. And whoever is able to intermix Chris de Burgh's "Lady in Red" in a panpipe-version (!) into a play, should in future have the world at their feet.

Reise ins Innere des Zimmers (Journey to the Inside of the Room)
by Michal Walczak
From the Polish version by Doreen Daume
German premiere
Stage direction: Marie Bues, stage design: Lena Sofuoglu, costume design: Floor Savelkoul, dramaturgy: Tobias Vogt. Starring: Dominik Lindhorst, Friedrich Witte, Saskia Boden, Verena Fitz, Oliver Meskendahl, Jan Schreiber, Thomas Schneider.

www.theater-osnabrueck.de

More about Michal Walczak in our biographical guide.

Portrait of Journey into the inside of the room here.

Information on the theatrical landscape of Poland from a report by Thomas Irmer.

 

Shakespeare is dead – get over it!
by Paul Pourveur
From the flemish version by Uwe Dethier
German premier
Stage director: Nina Mattenklotz, stage design:Juli Zippel, costume design: Annika Kerstin Träger, dramaturgy: Armin Breidenbach. Starring: Saskia Boden, Andrea Casabianchi, Britta Firmer, Oliver Meskendahl, Friedrich Witte.

www.theater-osnabrueck.de

More about Paul Pourveur in our biographical guide.

Portrait of Shakespeare is dead – get over it here.

Information on the theatrical landscape of Belgium from a report by Georg Weinand.

Route plan

 

Comments (1)Add Comment
...
written by Louisa, Quackenbrück, 08. September 2009
Ich habe diese Seite erst kürzlich entdeckt, weil mich Freunde, mit denen ich seit Jahren ins Theater gehe, darauf aufmerksam gemacht haben.
Ich bin wirklich beeindruckt von der geballten Kompetenz, die mir hier entgegenblickt und fühlte mich super begleitet. Habe die gleichen Stücke wie Herr Rakow gesehen und finde auch, dass er das toll hier beschreibt. Aber auch die ganzen Länderübersichten und Autorenporträts - da fühlt man sich bei uns auf dem platten Land, sonst bloßdurchs Fernsehen oder den Mittellandkanal mit der Welt verbunden, direkt im Zentrum des Geschehens und an die europäische Kulturlandschaft angeschlossen. Danke!

Hinweis der Redaktion:
Entschuldigen Sie, Louisa, dass die Veröffentlichung etwas gedauert hat – wir sind noch etwas müde vom Festival... normalerweise geht das schneller!
Viele Grüße,
die Redaktion

Write comment
smaller | bigger

busy

Donnerstag, 27. Juli 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Route 4 des Spieltriebe 3-Festivals – Die Reise ins Innere des Zimmers, Shakespeare is dead

Die moderne Frage schlechthin

von Christian Rakow

Osnabrück, 5. September 2009. Heute am zweiten Festivaltag habe ich endlich mein offizielles "Europa Starter-Kit" geöffnet (es war fest verschweißt). Darin befindet sich unter anderem eine albanische Spruchweisheit: "Wenn du keinen Gesellschafter hast, ziehe deinen Spazierstock in Erwägung." Dass es so einfach nicht ist, macht gleich das erste Stück meiner heutigen Route klar: "Die Reise ins Innere des Zimmers" vom polnischen Erfolgsautoren Michal Walczak, aufgeführt im Emma-Theater. Diese Reise ist beileibe kein Spaziergang, sondern ein schmerzlicher Trip in die Abgründe einer psychotischen, vereinsamten Seele. Dem thirtysomething Protagonisten Haut ist seine Freundin Elka durchgebrannt, ausgerechnet mit seinem besten Freund Gold. Und das zu einem Zeitpunkt, da der Langzeitstudent mit eben dieser Elka in ein eigenes Appartement in Warschaus Innenstadt ziehen wollte.

Soweit ist der Plot recht auswechselbar auf Dreieckskonflikt mit tragischer Note angelegt. Doch Walczak gewinnt dem vertrauten Schema mehr ab. Während sich Haut in einer mysteriösen, leeren Wohnung verbarrikadiert, verdunkelt sich langsam auch sein Sensorium für die Außenwelt. Das Single-Appartement verwandelt sich zum Bewusstseinszimmer, in dem schon bald unentscheidbar wird, ob die nacheinander auftretenden Gäste (seine Eltern, Elka und Gold, der sinistre Vermieter "von Außen") noch reale Besucher oder doch längst Projektionen sind.

Kaiserkind vor Stehlampe
Es braucht ein wenig Zeit, bis Marie Bues' Inszenierung sich auf die richtige Betriebstemperatur für dieses fiebernde Schizophreniedrama gebracht hat. Kürzungen hätten Not getan, nicht zuletzt in der Rahmengeschichte, in der ein personifizierter Vorhang (mit Mary-Morgan-Look: Verena Fitz) etwas aufdringlich den zugrunde liegenden Theaterbegriff Walczaks verhandelt. Sobald aber die drei glitzernden Kettenvorhänge, zwischen denen gespielt wird, schwinden und den Blick auf einen miefig braunen Polstersessel mit Stehlampe freigeben (Bühne: Lena Sofuoglu), ändern sich die Verhältnisse. Haut, den Dominik Lindhorst mit wachsender Kraft entwickelt, krümmt sich dann, rafft sich wieder auf und gibt im nächsten Moment einen irren Nero, ein Kaiserkind mit störrischem Antlitz und angezogenen Knien.

reise_4081_on
Dominik Lindhorst als Haut, Foto: Klaus Fröhlich

Sein einziger Ansprechpartner ist ein fleischgewordenes Hirngespinst: Judas (als fahriger Clownsanwärter mit Afromähne und eng anliegender Freddy Mercury Hose: Oliver Meskendahl). Seine Ex-Freunde, Saskia Boden als Elka und Friedrich Witte als Gold, begegnen ihm wie Marthaler-Figuren, im 70er Jahre Chic. Am Schluss wird er die beiden umbringen. "Auf den Ruinen von Außen bauen wir ein gigantisches Innen", triumphiert Haut ein letztes Mal, ehe er kollabiert.

Schon der Einstieg ein enzyklopädisches Gewitter
Die Ruinen des Innen durchforstet kaum eine Stunde später im stillgelegten Ringlokschuppen auch Paul Pourveurs radikal geschnittenes Sprech- und Erzählstück "Shakespeare is dead – get over it!". Und wie! Die Krise des Selbst, so vermittelt der Flame Pourveur auf der Höhe der postmodernen Theorie, lässt sich nicht denken ohne die Kenntnisnahme der pluralisierten Diskurswelt, der Vielstimmigkeit von Ideologien und Lebensentwürfen. Anna, so erfahren wir, ist Bühnenschauspielerin, verehrt Shakespeare und tritt vornehmlich in seinen 540 Minuten langen Königsdramen auf. William ist Globalisierungsgegner (von Naomi Kleins Gnaden) und liebt Anna. Ihre Liebe könnte etwas ganz eigenes sein, oder ist sie doch nur die Wiederholung einer Liebe, wie sie Shakespeare und Anne Hathaway führten, oder wie man sie in Jean-Luc-Godard-Filmen findet?

Pourveur sucht den breiten Spagat, wenn er seine Figuren permanent mit mehr oder weniger populären Versatzstücken aus politischen, ökonomischen und kulturellen Sphären konfrontiert. Schon der Einstieg ist ein enzyklopädisches Gewitter. Wie kam es, dass Thatcher und Reagan Milton Friedman lasen statt Miltons "Paradise Lost"? Wieso ist mittlerweile der Markt Gott und nicht die Politik? Wieso heißt es nunmehr "Der Preis ist alles" statt "Alles hat seinen Preis"? Binnen Sekunden glüht der Diskursorbit zwischen Attac-Theorie und Dramenhistorie.

Lange gab es keinen so starken Widerstand gegen die Tradition
Von hier aus entwickelt Pourveur dann seine Liebesgeschichte mit der traurigen Melancholie eines Milan Kundera, voller Zeitsprünge, Wiederholungen, subtiler Sinnverschiebungen und viel Humor. "In den Armen einer Frau zu liegen, ist die kostbarste Erfahrung für einen Mann, aber bei dir muss ich diese Erfahrung mit Shakespeare teilen", schleudert William Anna entgegen. "Wie kann ich den kostbarsten Fleck – namentlich deine Brüste – jetzt überleben, mit all der Tradition dazwischen?" Lange hat man jenseits von René Pollesch keinen so starken Widerstand gegen die vermeintliche Überzeitlichkeit von Shakespeares Werk und Person vernommen. Lange wurde die Moderne nicht derart als ein diskontinuierlicher, vom historischen Erbe unbeschreibbarer Prozess angesprochen.

shakespeare_4230_on
Versatzstücke aus politischen und anderen Sphären, Foto: Klaus Fröhlich

Pourveurs Stück birgt sicherlich genügend Risiken für eine Inszenierung, einerseits in braves Aufsagetheater abzustürzen, andererseits in emotionale Wogen hochzutreiben. Regisseurin Nina Mattenklotz (die 2008 den Hamburger Nachwuchs-Regie-Preis gewann) und das fabelhaft aufgelegte Osnabrücker Ensemble (Saskia Boden, Andrea Casabianchi, Britta Firmer, Oliver Meskendahl, Friedrich Witte) aber umschiffen Scylla und Charybdis. Mal locker wie auf einer Durchsprechprobe, dann wieder voller Biss und Physis erschaffen sie das postmoderne Partnerschaftsmosaik. Aufwändiger illustriert oder gespielt wird nur selten (grandios etwa, wenn sich William und Alexis, ein Regisseur und Rivale um die Gunst Annas, vermittels eines Schlagsahnefressens duellieren).

An ihren Plattensammlungen sollt ihr sie erkennen
Ein "Asynchronismus", heißt es wiederholt, bestimme das unglückliche Schicksal dieses ungleichen Paares, das sich zwischen Shakespeare und Antiglobalisierungsdemos aufreibt und schließlich getrennt stirbt. Es ist ein "Asynchronismus" der Diskurse und ihrer mentalen Effekte. Wer wie William Stratford-upon-Avon auf einer Urlaubsreise nurmehr als Marketingmekka anschaut, der taugt nicht unbedingt für romantische Spaziergänge. Entsprechend kühl ist die Bühne gehalten: eine weiße, verengt zulaufende Holzgasse, auf deren Wänden Slogans wie "Natur hat mir die Selbstliebe gegeben" gekritzelt sind (Bühne: Juli Zippel/Anabel Fröhlich). An zentraler Stelle löst Regisseurin Mattenklotz den Druck dieses Raumes in einem Lied auf: "Where is my mind", schrammeln die Pixies (und die Schauspieler mit ihnen). Es ist die Kernfrage dieser Festivalroute, die moderne Frage schlechthin.

By the way, an ihren Plattensammlungen sollt ihr sie erkennen! "It's only when I lose myself in someone else, then I find myself", besingen Depeche Mode den Asynchronismus der Liebenden, "Für immer und dich" steuert Rio Reiser bei. Das ist so cool wie intensiv wie klug gedacht. Mattenklotz versprüht sich nicht in ihren Mitteln, aber sie sucht den populären Kommentar, wo er erhellend wirkt. Und wem es gelingt, Chris de Burghs "Lady in Red" in einer Panflötenversion (!) würdevoll dem Bühnengeschehen unterzumischen, dem dürfte künftig einiges offenstehen.


Die Reise ins Innere des Zimmers
von Michal Walczak
Aus dem Polnischen von Doreen Daume
Deutschsprachige Erstaufführung
Regie: Marie Bues, Bühne: Lena Sofuoglu, Kostüme: Floor Savelkoul, Dramaturgie: Tobias Vogt. Mit: Dominik Lindhorst, Friedrich Witte, Saskia Boden, Verena Fitz, Oliver Meskendahl, Jan Schreiber, Thomas Schneider

www.theater-osnabrueck.de

Mehr zu Michal Walczak lesen Sie in unserem biografischen Überblick.

Ein Stückporträt zu Die Reise ins Innere des Zimmers gibt es hier.

Einen Überblick über die Theaterlandschaft Polen vermittelt der Essay von Thomas Irmer.

 

Shakespeare is dead – get over it!
von Paul Pourveur
Aus dem Flämischen von Uwe Dethier
Deutschsprachige Erstaufführung
Regie: Nina Mattenklotz, Bühne:Juli Zippel, Kostüm: Annika Kerstin Träger, Dramaturgie: Armin Breidenbach. Mit: Saskia Boden, Andrea Casabianchi, Britta Firmer, Oliver Meskendahl, Friedrich Witte

www.theater-osnabrueck.de

Mehr zu Paul Pourveur lesen Sie in unserem biografischen Überblick.

Ein Stückporträt zu Shakespeare is dead – get over it gibt es hier.

Einen Überblick über die Theaterlandschaft Belgien vermittelt der Essay von Georg Weinand.

Hier geht es zum Routenplan.

 

Kommentare (1)Add Comment
...
geschrieben von Louisa, Quackenbrück, 08. September 2009
Ich habe diese Seite erst kürzlich entdeckt, weil mich Freunde, mit denen ich seit Jahren ins Theater gehe, darauf aufmerksam gemacht haben.
Ich bin wirklich beeindruckt von der geballten Kompetenz, die mir hier entgegenblickt und fühlte mich super begleitet. Habe die gleichen Stücke wie Herr Rakow gesehen und finde auch, dass er das toll hier beschreibt. Aber auch die ganzen Länderübersichten und Autorenporträts - da fühlt man sich bei uns auf dem platten Land, sonst bloßdurchs Fernsehen oder den Mittellandkanal mit der Welt verbunden, direkt im Zentrum des Geschehens und an die europäische Kulturlandschaft angeschlossen. Danke!

Hinweis der Redaktion:
Entschuldigen Sie, Louisa, dass die Veröffentlichung etwas gedauert hat – wir sind noch etwas müde vom Festival... normalerweise geht das schneller!
Viele Grüße,
die Redaktion

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy