Donnerstag, 16. August 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Route 5 of the Spieltriebe 3 Festival – Orange Peel, Ophelias: Death by water singing

Dolls in skin colour and moss green

by Wolfgang Behrens

Osnabrück, September 5th 2009. "I don't believe in happy faces." This is the answer that the young Serbian dramatist Maja Pelevic gave in the morning when asked what effect Osnabrück, allegedly Germany's happiest town, has on her. Certainly, walking through the town and peering into the faces of the friendly people of Osnabrück is pretty much a waste of time – but the sentence springs to mind on the green route 5 of the Spieltriebe 3-festival and it becomes comprehensable. Pelevic's doubt is based on a whole society.

For in Mirja Biels production of the German premiere of Pelevic's play "Orange Peel", the happy faces are suddenly there. Three actresses (Nicole Averkamp, Britta Firmer, Sophie Lutz) smile and smile because they are amused by being desirable and attractive. Anyone who doesn't smile and enjoy themselves quickly becomes undesirable, A woman should be pretty happy, preferably pretty and happy.

Wild goose chase in a hamster wheel
Maja Pelevic has written "Orange Peel" in a vivacious and painfully funny way, but at the same time in a formal and full scene sequence. A young woman tries by all manner of methods to fit the specified picture of feminine beauty, from crazy party girl to model wife to single mother. The wild goose chase of the protagonist turns out to be a hamster wheel. Success in the search for self-identity isn't foreseen as the criteria for achievement as the flow of society's expectations is subjected to continual change.

orangenhaut_5549_on
Sophie Lutz, Nicole Averkamp, Britta Firmer, photo copyright: Klaus Fröhlich

It can be said that Mirja Biel has congenially interpreted the play. For the most part, dashing around in skin coloured underwear, her three actresses romp and mess around through the adaptation like shop window models – women without character. Speeded on by the sounds of clubbeats they urge one another on, comparing themselves to beauty idols from Nephratite to Lady Di that are beamed onto the wall. They comment on and sum each other up with superb gestures and to the point ping-pong dialogues. Proud masculinity shines through because of its very absence – as a male counterpart a wonderfully absurd cardboard cut-out figure is used by one of the two actresses.

The worst enemy of a woman is a woman
In this production therefore the worst enemy of a woman seems to be a woman: The pressure of womanliness is created by women themselves – men aren't even neccessary here. Heidi Klum now decides what a "happy face" is and that a baby belongs to it, is clear anyway. Pelevic's heroine then at some point decides to be radically different, by owning up to her orange peel skin as a symbol of womanliness (with Mirja Biel, Britta Firmer stuffs orange balls into her tights: a great image). But even with this decision she seems dependent, as naturally the negation is still relative to the setting of ideology. The ideology is and for the time being remains the model-life.

The leap that the green route audience are expected to make could hardly be greater – content-wise it is only a small jump. In their opera "Ophelias: Death by water singing", the Norwegian composer Henrik Hellstenius and his librettist Cecilie Løveid tell the story of Shakespeare's "Hamlet" with the view of Ophelia, and look here: Ophelia proves to be – just like the women in Pelevic's play – unable to find and live a female identity. The message in Hellstenius and Løveid has been a common one for centuries: the woman as the victim in a world of powerful men and mother-in-laws.

Milky awnings blow in the wind
It doesn't sound so very exciting and maybe it isn't: yet nobody who was at the performance of "Death by water singing" is likely to forget it. This is foremost due to the room, which truly takes your breath away: in the old goods station the audience is seated at the top of a gigantic, roofed track layout (what in heaven's name did it use to be? A depot?)

ophelias_5901_on
Tadeusz Jedras, Chihiro Meier-Tejima, Miyuki Nishino, Heike Hollenberg,
photo copyright: Klaus Fröhlich

With the help of strong headlights, which were partly installed hundreds of meters away, and the milky awning blowing in the wind, the scenery is dipped in a surreal light: the green, that is meanwhile sprawled in the track bed, was enriched by stage designer Johanna Fritz, who added a bush here, some ivy there – and as Ophelia (the vocally strong, yet representational somewhat clumsy Lydia Ackermann) is classically pale-skinned with blonde streaks and a white dress, you believe to be in an industrially alienated pre-raphaelite painting.

Whispering, rumbling, flickering music
The whispering, rumbling, flickering, partly loud and partly tantalising beautiful music for a chamber music ensemble corresponds with the eerie setting. Who would want to complain longer than necessary that stage director Solvejg Frankes has added some seemingly unnecessary ideas (like golden plastic bottles that fly above the tracks?) next to some quite successful images. Mind you: we don't lose the sight of the story – especially the wood nymphs that play with fate tug at Ophelia. The future mother-in-law Getrud (very present: Eva Schneidereit), who hides a dominatrix costume under her moss-green dress, laces herself up in a corset. Hamlet meanwhile runs around as a sword-swinging puppet and is forced to night of love with Ophelia by means of a plastic foil.

In the end Ophelia loses her mind, waving doll-like in the depths of the trains tracks. Yes, we understand: as a woman she is disillusioned and now removes herself from society. This certainly doesn't effect us anymore: Instead we look and listen in amazement to the colossal installation of both room and sound – and that is a lot, after all.

 

Orange Peel
by Maja Pelevic
From the serbian version by Mirjana und Klaus Wittmann
German premiere
Stage director: Mirja Biel, stage design: Majorie Voorhuis, costume design: Vera Nabbefeld. Starring: Nicole Averkamp, Britta Firmer, Sophie Lutz.

www.theater-osnabrueck.de

More about Maja Pelevic in our biographical guide.

Portrait of Orange Peel here.

Information on the theatrical landscpa of Serbia from a report by Jovan Ćirilov.

 

Ophelias: Death by water singing
Opera in 13 scenes by Henrik Hellstenius
Libretto by Cecilie Løveid
German premiere (in english)
Musical director: Till Drömann, stage director: Solvejg Franke, stage design: Johanna Fritz, costume design: Elif Zeynef Ceren Korkmaz.
Starring: Lydia Ackermann, Tadeusz Jedras, Eva Schneidereit, Heike Hollenberg, Chihiro Meier-Tejima, Miyuki Nishino; members of the Osnabrück Symphony Orchestra: Annika Wahlström, Kaori Yoshida, Lisa Kläger, Sabine
Szycknys, Marian Ghisa, Günter Helms, Henry Leo Koch, Hans-Christoph
Bünger.

www.theater-osnabrueck.de

More about Henrik Hellstenius in our biographical guide.

Portrait of Ophelias: Death by water singing here.

Route plan

 

 

Comments (0)Add Comment

Write comment
smaller | bigger

busy

Donnerstag, 27. Juli 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Route 5 des Spieltriebe 3-Festivals – Orangenhaut, Ophelias: Death by water singing

Puppen in Hautfarbe und Sumpfgrün

von Wolfgang Behrens

Osnabrück, 5. September 2009. "I don't believe in happy faces." Diese Antwort gab die junge serbische Dramatikerin Maja Pelevic vormittags beim Autorengespräch auf die Frage, welcher Impuls denn von Osnabrück als der angeblich lebenswertesten, als der glücklichsten Stadt Deutschlands auf sie ausgehe. Danach allerdings durch die Stadt zu laufen und in den Gesichtern der freundlichen Osnabrücker Menschen nach Anzeichen ihres Unglücks zu suchen, ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Abends aber, wenn man sich zufällig auf der fünften und grünen Route des Spieltriebe 3-Festivals befindet, fällt einem der Satz wieder ein, und nun wird man seiner umfassenderen Bedeutung inne: Nicht eigentlich die fröhlich dreinschauenden Osnabrücker sind gemeint; Pelevics Misstrauen trifft eine ganze Gesellschaft.

Denn in Mirja Biels Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung von Pelevics Stück "Orangenhaut" sind sie auf einmal da, die "happy faces". Drei Schauspielerinnen (Nicole Averkamp, Britta Firmer, Sophie Lutz) lächeln und lächeln, sie sind vergnügt, weil sie ihre Haut zu Markte tragen dürfen. Und wer da nicht lächelt und vergnügt ist, dessen, nein: deren Marktwert fällt rapide. Pretty happy sollte frau schon sein, und am besten pretty und happy.

Wilde Jagd im Hamsterrad
Mit "Orangenhaut" hat Maja Pelevic eine so rasante wie ätzend komische, dabei formal völlig offene Szenenfolge geschrieben, in der eine junge Frau mit allen Mitteln versucht, vorgegebenen Bildern von Weiblichkeit zu entsprechen: vom verruchten Partygirl über die aufopferungsvolle Mustergattin bis zur alleinerziehenden Mutter. Doch die wilde Jagd der Protagonistin erweist sich als Hamsterrad: Erfolg ist bei dieser Identitätssuche nicht vorgesehen, da die Kriterien für den Erfolg selbst im Fluss der gesellschaftlichen Erwartungen ständiger Veränderung unterworfen sind.

orangenhaut_5549_on
Frauen ohne Eigenschaften: Sophie Lutz, Nicole Averkamp, Britta Firmer,
Foto: Klaus Fröhlich

Man darf es so sagen: Mirja Biel hat den Text kongenial umgesetzt. Zumeist in hautfarbener Unterwäsche hetzen, tollen und albern ihre drei Schauspielerinnen durch ein Arrangement ebenso hautfarbener Schaufensterpuppen – Frauen ohne Eigenschaften. Von Clubsounds auf Tempo gebracht, treiben sie sich gegenseitig an, sie messen sich an auf die Rückwand projizierten Schönheitsidealen von Nofretete bis Lady Di, sie kommentieren und begutachten einander mit herrlich synchronisierten Gesten und punktgenauen Ping-Pong-Dialogen. Die stolze Männlichkeit jedoch glänzt durch komplette Abwesenheit – als männlicher Widerpart dient ein von je zwei der Schauspielerinnen geführter, wunderbar alberner Pappkamerad.

Der schlimmste Feind der Frau ist die Frau
Und so scheint in dieser Inszenierung der schlimmste Feind der Frau die Frau zu sein: Den Weiblichkeitsdruck machen sich die Frauen längst selbst – da bedarf es erst gar keiner Männer. Was ein "happy face" ist, das bestimmt heute Heidi Klum – und dass auch ein Baby dazu gehört, ist eh klar. Die Heldin bei Pelevic entschließt sich übrigens irgendwann zum radikalen Anderssein, indem sie sich zu ihrer Orangenhaut als einem Symbol der Weiblichkeit bekennt (bei Mirja Biel stopft sich Britta Firmer orangefarbene Kugeln in die Strumpfhose: ein grandioses Bild). Doch auch in dieser Entscheidung wirkt sie unfrei, da naturgemäß auch die Negation weiter von der Setzung des Ideals abhängt. Und das Ideal ist und bleibt vorerst das Model(l)leben.

Der Sprung, der den Zuschauern der grünen Route nun zugemutet wird, könnte ästhetisch kaum größer sein – inhaltlich indes ist es nur ein kleiner Hüpfer. In ihrer Oper "Ophelias: Death by water singing" erzählen der norwegische Komponist Henrik Hellstenius und seine Librettistin Cecilie Løveid Shakespeares "Hamlet" aus der Sicht Ophelias, und siehe da: Ophelia erweist sich – ganz wie die Frauen bei Pelevic – als unfähig, eine weibliche Identität zu finden und zu leben. Die Botschaft bei Hellstenius und Løveid ist allerdings eine seit Jahrhunderten geläufige: die Frau als Opfer einer von mächtigen Männern und Schwiegermüttern geprägten Welt.

Milchige Planen wehen im Wind
Das klingt nicht so wahnsinnig spannend und ist es vielleicht auch nicht: Und doch wird wohl kaum jemand, der dabei war, die Osnabrücker Aufführung von "Death by water singing" vergessen können. Was zuallererst ein Verdienst des Raumes ist, der einem wahrlich den Atem verschlägt: im Alten Güterbahnhof sitzen die Zuschauer am Kopfende einer gigantischen, überdachten Gleisanlage (was, um Himmels willen, war das früher? ein Depot?).

ophelias_5901_on
Wie in einem industriell verfremdeten prä-raffaelitischen Gemälde: Tadeusz Jedras,
Chihiro Meier-Tejima, Miyuki Nishino, Heike Hollenberg, Foto: Klaus Fröhlich

Durch starke Scheinwerfer, die teilweise in Hunderten von Metern Entfernung angebracht wurden, und im Wind wehende milchige Planen ist die Szenerie in ein surreales Licht getaucht; das Grün, das mittlerweile im Gleisbett wuchert, wurde von der Bühnenbildnerin Johanna Fritz durch einen Strauch hie, eine Efeuranke da noch pittoresk angereichert – und da Ophelia (die stimmlich kraftvolle, aber darstellerisch manchmal etwas ungelenke Lydia Ackermann) wiederum ganz klassisch bleichwangig mit blonden Strähnen und weißem Kleid daherkommt, wähnt man sich in ein industriell verfremdetes präraffaelitisches Gemälde versetzt.

Wispernde, grummelnde, flackernde Musik
Das Unheimliche des Settings findet in der wispernden, grummelnden, flackernden, zum Teil geräuschhaft durchsetzten, zum Teil betörend klangschönen Musik für Kammerensemble von Hellstenius einen spannungsvollen Widerhall. Wer wollte sich da länger als nötig beklagen, dass die Regie Solvejg Frankes neben einigen gelungenen Bildern auch einige recht überflüssig wirkende hermetische Einfälle auffährt (etwa goldene Plastikflaschen, die über die Gleise fliegen)? Immerhin: die Geschichte gerät nicht aus dem Blick – alle und vor allem die Schicksal spielenden Waldnymphen zerren an Ophelia herum, die Schwiegermutter in spe Gertrud (enorm präsent: Eva Schneidereit), die unterm sumpfgrünen Kleid ein Dominakostüm verbirgt, schnürt sie in ein Korsett, und Hamlet läuft als schwertschwingender Popanz herum und wird zur Liebesnacht per Plastikfolie mit Ophelia zwangsverbunden.

Am Ende verliert sich Ophelia puppenhaft winkend in den unendlichen Tiefen der Gleisanlagen. Jaja, man versteht: Sie ist als Frau desillusioniert und entfernt sich jetzt von der Gesellschaft. Das betrifft einen freilich schon lange nicht mehr: Stattdessen blickt und hört man staunend in die kolossale Installation aus Raum und Klang – und das ist doch schon viel.

 

Orangenhaut
von Maja Pelevic
Aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann
Deutschsprachige Erstaufführung
Regie: Mirja Biel, Bühne: Majorie Voorhuis, Kostüme: Vera Nabbefeld. Mit: Nicole Averkamp, Britta Firmer, Sophie Lutz.

www.theater-osnabrueck.de

Mehr zu Maja Pelevic lesen Sie in unserem biografischen Überblick.

Ein Stückporträt zu Orangenhaut gibt es hier.

Einen Überblick über die Theaterlandschaft Serbien vermittelt der Essay von Jovan Ćirilov.

Ophelias: Death by water singing
Oper in 13 Szenen von Henrik Hellstenius
Text von Cecilie Løveid
Erstaufführung im deutschsprachigen Raum (in englischer Sprache)
Musikalische Leitung: Till Drömann, Regie: Solvejg Franke, Bühne: Johanna
Fritz, Kostüme Elif Zeynef Ceren Korkmaz.
Mit: Lydia Ackermann, Tadeusz Jedras, Eva Schneidereit, Heike Hollenberg,
Chihiro Meier-Tejima, Miyuki Nishino; Mitglieder des Osnabrücker
Symphonierorchesters: Annika Wahlström, Kaori Yoshida, Lisa Kläger, Sabine
Szycknys, Marian Ghisa, Günter Helms, Henry Leo Koch, Hans-Christoph
Bünger.

www.theater-osnabrueck.de

Mehr zu Henrik Hellstenius lesen Sie in unserem biografischen Überblick.

Eine ausführliche Auseinandersetzung mit Ophelias: Death by water singing vermittelt ein Beitrag von Verena Großkreutz.

Hier geht es zum Routenplan.

 

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
smaller | bigger

busy