Sonntag, 22. Juli 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Theatrical Landscape of the Republic of Moldau

Article Index
Theatrical Landscape of the Republic of Moldau
Page 2
All Pages

Exoticism of the Presence

by Irina Wolf

The Republic of Moldova is a young state in south-east Europe with three and a half thousand citizens. It lies between Romania und Ukraine, and came into existence after the fall of the Soviet Union. Historically it has Romanian roots. The fully national theatrical landscape is mainly localised in the capital Chişinău, which is the most densely populated city of the country with over seven hundred thousand citizens. About ten repertoire theatres with fixed ensembles, as well as the four most important theatres, two puppet theatres and a national opera and ballet theatre, which all perform in the national language Romanian, are situated there. There are also two theatres that perform in Russian, as well as a culture and art centre named "Ginte latina": "Latin origin".

There is a large theatre in Balti, the second largest town after Chişinău in the north, in Cahul in the south, and a Russian theatre in Tiraspol in Transnistria, which all complete the theatrical landscape of the country. However, Transnistria doesn't strictly count as Moldovian: the eastern area on the border to the Ukraine declared its independence in 1992, which isn't recognized internationally. The ministry of culture and tourism and the respective city governments are in charge of the theatres.

Open on Mondays!
The rigid theatre system doesn't leave much room for experiments. One can't call it a really well articulated theatre movement yet. Since the dissolution of the USSR in 1991, there have been many unsuccessful attempts of creating an independent theatre. Due to financial reasons none of them have lasted more than two years. Only recently, at the beginning of March 2009, has a free theatre opened in the cellar of one of the most important playhouses in Chişinău. The initiator of this new theatre called "Project 513" after the visiting club 513, is Mihai Fusu, who is a stage director, actor and theatre professor.

The daring aims of the 50 year old internationally committed artist have always openly displayed curiosity towards new ideas. His first attempt of a studio for contemporary drama was in 1996, and he founded the independent theatre group "actor's theatre" in 2006. The idea of project 513 is to lure the audience into coming to the theatre on Mondays, – all theatres in Chişinău are usually closed on this day – by means of recitals of poetry, readings or performances (for example Neil LaBute's "Bash").

Slave trade and other everyday problems
The METT (Mobile European Trailer Theatre) of the young author Nicoleta Esinencu should also be mentioned at this point. It is an independent theatrical group that was formed in 2007 and is seen as an international experiment, with only one premiere in Chişinău until now: The production of "Antidot" was shown in November last year as a part of the After-Fall project of the Goethe Institute. It was conceived as a somewhat exotic play in Chişinău.

Until 1991, drama and theatre life was characterised by tradition. Especially classical authors like Shakespeare, Molière, Chekhov, and Gogol were in the repertoire of Moldovan theatres. Only afterwards the works of young authors that had been forbidden were allowed to be staged, and the language of theatre averted from the metaphoric style. Nicoleta Esinencu's name is the most famous in Moldovan contemporary drama. This is not only because her plays ("FUCK YOU Eu.ro.Pa!", "Zuckerfrei", "Face control", "Moldova Camping") were performed in Germany in the last five years. Her texts are markedly politically and socially orientated and deal with topics such as discrimination and organised slave trade.

Montag, 25. September 2017
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Theaterlandschaft Republik Moldau

Beitragsseiten
Theaterlandschaft Republik Moldau
Seite 2
Alle Seiten

Die Exotik der Gegenwart

von Irina Wolf

Die Republik Moldau, ein Land mit dreieinhalb Millionen Einwohnern, ist ein junger Staat in Südosteuropa, zwischen Rumänien und der Ukraine, hervorgegangen aus dem Zerfall der Sowjetunion. Historisch hat es rumänische Wurzeln. Die zu hundertprozentig staatliche Theaterlandschaft ist hauptsächlich in der Hauptstadt Chişinău konzentriert, mit knapp über siebenhunderttausend Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Etwa zehn Repertoiretheater mit fixem Ensemble, unter anderem die vier wichtigsten Theaterhäuser, zwei Puppentheater und das Nationale Opern- und Balletttheater, alle mit Aufführungen in der Landessprache Rumänisch, sind hier anwesend. Zusätzlich gibt es zwei Theater mit Vorführungen in russischer Sprache sowie ein Kultur- und Kunstzentrum mit dem Namen "Ginte latina": "lateinischen Ursprungs".

Jeweils ein großes Theaterhaus im Norden der Republik Moldau, in Balti, der nach Chişinău zweitgrößten Stadt, und in der Ortschaft Cahul, im Süden, sowie ein russischsprachiges Theater im Osten, in Tiraspol in Transnistrien, vervollständigen die Spielstättenlandschaft des Landes. (Wobei Transnistrien genau genommen nicht zu Moldau zählt: der östliche Landstrich an der Grenze zur Ukraine hat 1992 seine Unabhänigkeit erklärt, wird aber international nicht anerkannt.) Das Kultur- und Tourismusministerium und die jeweiligen Stadtverwaltungen teilen sich die Zuständigkeiten der Landesbühnen.

Montags geöffnet!
Diese starre Theaterstruktur erlaubt wenig Raum für Experimente. So kann man auch heute noch von keiner richtigen, gut artikulierten Theaterbewegung sprechen. Seit der Auflösung der UdSSR 1991 gab es viele vergebliche Versuche, ein unabhängiges Theater zu schaffen. Aus Kostengründen hat keines mehr als zwei Jahre überlebt. Erst soeben wurde, Anfang März 2009, im Keller eines der wichtigsten Schauspielhäuser in Chişinău das überhaupt erste freie Theater eröffnet. Initiator dieses neuen Theaters, genannt "Projekt 513" nach dem gastierenden Club 513, ist Mihai Fusu, Regisseur, Schauspieler und Theaterprofessor.

Die von dem fünfzigjährigen international anerkannten Künstler gewagten Bestrebungen sind durch eine grundsätzliche Offenheit und Neugier dem Neuen gegenüber geprägt. Schon 1996 hatte er einen ersten Versuch eines Ateliers für Gegenwartsdramatik gestartet und 2006 die unabhängige Theatergruppe "Theater eines Schauspielers" gegründet. Die Idee des Projektes 513 ist es, in einer Theaterlandschaft, in der am Montag alle Theater geschlossen haben, das Publikum genau an diesem Tag ins Theater zu locken – sei es durch Vorträge von Gedichten, Lesungen oder Aufführungen (wie z.B. Neil LaButes "Bash" oder "Engelbande").

Menschenhandel und andere Alltagsprobleme
Auch das METT (Mobile European Trailer Theatre) der Jungautorin Nicoleta Esinencu sei hier noch erwähnt, eine unabhängige Künstlergruppe, die 2007 entstand, eher als ein internationales Experiment betrachtet wird und bisher eine einzige Premiere in Chişinău hatte: "Antidot" im November letzten Jahres, eine Produktion im Rahmen des After the Fall-Projektes des Goethe-Instituts, die in der Republik Moldau als einigermaßen exotisch empfunden wurde.

Drama und Theaterleben standen bis 1991 im Zeichen der Tradition. Insbesondere klassische Autoren wie Shakespeare, Molière, Tschechow, Gogol standen auf dem Spielplan moldauischer Theaterhäuser. Erst danach konnten auch jüngere, bis dahin verbotene Autoren inszeniert werden und wendete sich die Theatersprache radikal vom Metaphorischen ab. Nicoleta Esinencu (* 1978) hat den in Westeuropa wohl bekanntesten Name der moldauischen Gegenwartsdramatik. Und das nicht nur, weil ihre Stücke (u.a. "FUCK YOU Eu.ro.Pa!", "Zuckerfrei", "Face control", "Moldova Camping") in den letzten fünf Jahren in Deutschland aufgeführt wurden. Ihre Texte sind stark politisch und sozial orientiert und behandeln Themen wie Diskriminierung oder organisierten Menschenhandel.