Mittwoch, 02. Dezember 2020
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Profile Mi alma en otra parte

Article Index
Profile Mi alma en otra parte
Page 2
All Pages

The country belongs to women

by Sabine Leucht

Perhaps knowing the author's origin gives the sense of heat and dryness from the first scene onwards, which characterises Spain's most southern region in the summer. Not even a gentle wind breezes through José Manuel Mora's short family portrait "My soul elsewhere" (Mi alma en otra parte), that could come from Andalusia, where the author was born in 1978, from the Atlantic or the Mediterranean Sea. Rather it is the dust from equally close Africa that really bothers the characters and their feelings. It almost seems as if earth, blood and death are more important in the country of flamenco and bullfighting than elsewhere. Or closer.

The atmosphere is oppressive, evanescence is ever-present in the six intimate play-like scenes, which are characterised by two settings – an old house and an olive groove with a shed –, three generations and a decade. This is what a reader who calculated it would come up with, yet the relationship to time in "My soul elsewhere" is arbitrary. The story is, so to speak, told from a perspective of eternity, in which a few years more or less don't matter.

Sick dogs, bitter-tasting coffee
Details are also fairly unimportant. The scenes don't linger on naturalistic insignias of despair for long: There's not much of that here apart from many sick dogs and black, bitter-tasting coffee. Everything that matters has already happened in their lives. Marriages emerged without love as a supposedly escape from other dead ends and so it goes on. If fate is a virus, this clan is infected.

The first feeling of discomfort in Mora's atmospheric and dense text derives from the fatalistic basic tenor that continuously simmers all the character's feelings on a low flame. Soon the family-orientated person inside the reader will long for the imbalance of temperaments at home and the purifying storm of the argument. But at least there is a tear in the eye of a dying person at one point.

"Mi alma" is a strangely serene piece of work for a 31-year old, which protocols wounds – usually matter-of-factly, sometimes murmuring, but always precisely –, and has years or days go by from scene to scene. The pictures in between invariably supply close-up views in which each of the five characters is alone with one of the others: The "elderly man" with the "elderly woman", with his son, his daughter-in-law, their son and his favourite dog, the "young man" with his wife and his father, the "young woman" with her husband, the "elderly man" and their daughter.

Your body, about 20 years older
In a suggestive dialogue, which sometimes consists of parallel monologues, the relationshis and their secrets slowly unfold, which only seem dark at first sight: The erotic relationship of the "elderly man" Antonio with a ten-year-old girl, who is to become his daughter in law. His son who looks and learns for the future was always there – and never goes beyond the passive role, even as a husband. But after all, he had to endure sentences like this: "I imagine your body about 20 years older, his face with your aged features and beg you to fuck me while I'm half asleep."

Mittwoch, 20. Juni 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Stückporträt Meine Seele anderswo

Beitragsseiten
Stückporträt Meine Seele anderswo
Seite 2
Alle Seiten

Das Land gehört der Frau

von Sabine Leucht

Vielleicht ist es das Wissen um die Herkunft des Autors, das einen von der ersten Szene an die Hitze und Trockenheit spüren lässt, die die südlichste Region auf dem spanischen Festland im Sommer prägt. Durch José Manuel Moras knappes Familienporträt "Mi alma en otra parte" (Meine Seele anderswo) weht nicht einmal der Hauch einer erfrischenden Brise, die in Andalusien, wo der Autor 1978 in Sevilla geboren wurde, vom Atlantik oder vom Mittelmeer kommen könnte. Eher ist es der Staub aus dem ebenfalls nahen Afrika, der das Stückpersonal und dessen Gefühle förmlich beschwert. Ganz als seien im Land des Flamenco und des Stierkampfes die Erde, das Blut und der Tod (ge)wichtiger als anderswo. Oder näher.

Die Stimmung ist gedrückt, die Vergänglichkeit allgegenwärtig in jenen sechs kammerspielartigen Szenen, die zwei Schauplätze – ein altes Haus und einen Olivenhain mit Schuppen –, drei Generationen und ein gutes Jahrzehnt umspannen. Darauf jedenfalls kommt der Leser, der rechnet, doch in "Meine Seele anderswo" ist das Verhältnis zur Zeit zumindest eigenwillig. Erzählt wird gleichsam aus der Perspektive der Ewigkeit, in der es auf ein paar Jahre mehr oder weniger nicht ankommt.

Kranke Hunde, bitterer Kaffee
Und auch nicht mehr so sehr auf Details. Die Szenen halten sich nicht lange mit naturalistischen Insignien der Verzweiflung auf: Eine Menge kranker Hunde, schwarzer, bitterer Kaffee – sonst gibt es hier nicht viel. Alles, was diese Menschen sind, tragen sie in sich. Alles von Bedeutung ist in ihrem Leben bereits passiert. Ehen sind ohne Liebe als vermeintliche Auswege aus anderen Sackgassen entstanden und so geht es weiter. Wenn das Schicksal ein Virus ist, ist dieser Clan infiziert.

Das erste Unbehagen bei der Begegnung mit Moras atmosphärisch dichtem Text rührt von dem fatalistischen Grundtenor her, der die Gefühle aller Figuren beständig auf niedriger Flamme köcheln lässt. Bald sehnt sich der Familienmensch im Leser nach dem Ungleichgewicht der Temperamente zuhause und nach dem reinigenden Gewitter des Streits. Doch zumindest gibt es irgenwann eine Träne im Auge eines Sterbenden.

"Mi alma" ist eine für einen 31-Jährigen seltsam abgeklärte Arbeit, die Verletzungen protokolliert – meist nüchtern, manchmal raunend, aber immer präzise –, und dabei von Szene zu Szene Jahre oder Tage verstreichen lässt. Die Bilder dazwischen liefern ausnahmslos Nahaufnahmen, in denen jede der fünf Figuren einmal mit fast jeder anderen alleine ist: Der "ältere Mann" mit der "älteren Frau", mit seinem Sohn, seiner Schwiegertochter, deren Tochter und seinem Lieblingshund, der "junge Mann" mit seiner Frau und seinem Vater, die "junge Frau" mit ihrem Mann, dem "älteren Mann" und ihrer Tochter.

Dein Körper, um zwanzig Jahre älter
Im andeutungsvollen Zwiegespräch, das zuweilen aus parallel geführten Monologen besteht, entblättern sich allmählich die Beziehungen und ihr Geheimnis, das nur auf den ersten Blick dunkel erscheint: Die erotische Beziehung des "älteren Mannes" Antonio mit einem zehnjährigen Mädchen, das später seine Schwiegertochter wird. Sein Sohn ist schauend und für die Zukunft lernend immer mit dabei gewesen – und kommt auch als Ehemann über diese passive Rolle nie hinaus. Aber er muss sich schließlich auch Sachen sagen lassen wie diese: "Ich stelle mir deinen Körper um zwanzig Jahre älter vor, sein Gesicht in deinen gealterten Zügen, und bitte dich, mich im Halbschlaf zu ficken."