Freitag, 18. Oktober 2019
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Profile Shakespeare is dead – get over it!

Article Index
Profile Shakespeare is dead – get over it!
Page 2
All Pages

Everything is put in quotation marks

by Andreas Klaeui

Accident or Coincidence? The word from the French comedy-family Fenouillard (The unjustly unknown pioneers of all bandes dessinées in Germany) could cross the minds of those who read Paul Pourveur's "Shakespeare is dead-get over it!" Not because Pourveur describes provincial family pranks or even because the caustic humour is similar. It is because of their unmoved observation of coincidence and destiny: "Hasard ou coïncidence?" –  "fate" brings Anna and William together, and of all things during a retrospective of Jean-Luc Godard's films.

She is an actress, Shakespeare means everything to her: he is a practised rival of globalisation. A love story begins, which for one utopian moment even promises unquestionable happiness, even though Anna still buys T-shirts "made in San Salvador" and William has no time for old tales of Elizabethan kings. The end is tragic; William burns to death in the Globe Theatre which he sets fire to out of jealousy. Anna drowns herself in her car. Both happen on "August 5th".

From the stag to Milton Freeman over to paradise
The story of William and Anna is the most tangible plot and the easiest to narrate. For on "August 5th" a lot of other remarkable things happen: William (a different one? The same?) slays a stag in Stratford-Upon-Avon and flees to London to set up a career as a playwright. Margareta and Roland are supposed to read one of the works of Milton for school, but read Milton Freeman's ecology book "Free to choose" instead and learn about god of marketing instead of informing themselves on God the Father and paradise.

Naomi and Noreena demonstrate against globalisation with millions of others thanks to the World Wide Web. Werner and Niels realise that Shakespeare is both existent and non-existent at the same time. And so it goes on, everything is linked to everything, everything remains disparate. The discourse network develops its own life and up until then the question of a even possible sense of meaning remains unasked. Not to mention the "true" proceedings: Was it "Le mépris" or "Deux ou trois choses que je sais d'elle" that had brought Anna and William together in the cinema?

Every age newly defines its topics!
With "Shakespeare is dead – get over it!" Paul Pourveur has written a play that is on the one hand about the disastrous consequences of globalisation, on the other about the relation of the presence to the past (not to speak of a possibly better future). The constant attempts at revitalising the past, like the virulent way of thinking in theatre scenes; could the presence be explained by the past?

Paul Pourveur doesn't believe this: "Stage directors claim those sort of things!" he says, "of course there are big topics like love, hate and war that always reoccur, each new era redefines them, the context defines them. It isn't the story or a somehow different continuity. He said he'd seen a "Macbeth" production where the stage direction coordinated the war in Yugoslavia with the person of Slobodan Milošević. "But that's called overdoing it! Shakespeare's plays can't be used to make the present understandable."

Montag, 22. Januar 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Stückporträt Shakespeare is dead – get over it!

Beitragsseiten
Stückporträt Shakespeare is dead – get over it!
Seite 2
Alle Seiten

Es steht alles in Anführungszeichen

von Andreas Klaeui

Zufall oder Koinzidenz? Das geflügelte Wort der französischen Comic-Familie Fenouillard (der im deutschen Sprachraum zu Unrecht kaum bekannten Gründerzeit-Vorfahrin aller bandes dessinées) kann dem Leser von Paul Pourveurs "Shakespeare is dead, get over it!" schon in den Sinn kommen. Nicht, weil Pourveur Provinzfamilienpossen beschriebe, nicht einmal, weil die beiden sich in ihrem kaustischen Humor sogar noch treffen könnten. Aber wegen ihrer ungerührten Betrachtung von Fügung und Vorsehung: "Hasard ou coïncidence?" – das "Schicksal" führt Anna und William zusammen, und zwar, launisch genug, ausgerechnet während einer Retrospektive der Filme von Jean-Luc Godard.

Sie ist Schauspielerin, Shakespeare bedeutet ihr alles; er ist praktizierender Globalisierungsgegner. Eine Liebesgeschichte beginnt, die für einen utopischen Moment tatsächlich fragloses Glück verspricht, obwohl Anna immer noch T-Shirts "made in San Salvador" kauft und William mit alten Geschichten von elisabethanischen Königen nichts anfangen kann. Das Ende ist tragisch, William verbrennt im Globe Theatre, das er aus Eifersucht angezündet hat, Anna ertränkt sich in ihrem Wagen, beides "am 5. August".

Vom Damhirsch über Milton Friedmann zum Paradies
Die Geschichte von William und Anna ist der erzählerisch am konkretesten zu fassende Strang von Pourveurs Stück. Denn "am 5. August" geschehen auch viele weitere bemerkenswerte Dinge. William (ein anderer? der gleiche?) frevelt in Stratford-upon-Avon einen Hirschen und flieht nach London, um eine Weltkarriere als Dramatiker in Angriff zu nehmen. Margarete und Roland sollen für die Schule ein Werk von Milton lesen, greifen stattdessen zu Milton Friedman und dessen Ökonomiebuch "Free to choose" und instruieren sich also statt über Gottvater und Paradies über Gott Markt.

Naomi und Noreena demonstrieren gegen die Globalisierung, dank Internet-Zugriff auf den kompletten Planeten zusammen mit Millionen anderen. Werner und Niels erkennen, dass Shakespeare gleichzeitig existent wie nichtexistent ist. Und so weiter – es hängt alles mit allem zusammen, alles bleibt disparat, das Diskursnetz entwickelt ein turbulentes Eigenleben und bis dahin ist die Frage nach einem allfälligen Sinn noch nicht einmal gestellt. Geschweige denn nach den "wirklichen" Vorgängen: War es jetzt "Le mépris" oder "Deux ou trois choses que je sais d'elle", was Anna und William im Kino zusammengeführt hat?

Jede Epoche bestimmt ihre Themen neu!
Der Belgier Paul Pourveur schrieb mit "Shakespeare is dead, get over it!" einen Theatertext, bei dem einerseits die desaströsen Folgen der Globalisierung im Zentrum stehen, andererseits das Verhältnis von Gegenwart und Vergangenheit (zu schweigen von einer, womöglich besseren, Zukunft), die stetige versuchte Revitalisierung der Vergangenheit, also zum Beispiel das gerade in Theaterkreisen virulente Denken, anhand der Vergangenheit lasse sich die Gegenwart erklären und verstehen.

Das glaubt Paul Pourveur nicht: "So was behaupten Regisseure!", enerviert er sich, "gewiss, es gibt die großen Themen, Liebe, Hass, Krieg, die immer wiederkehren. Aber jede Epoche bestimmt sie neu. Es ist der Kontext, der sie definiert. Nicht die Geschichte; nicht eine irgendwie geartete Kontinuität." Er habe mal einen "Macbeth" gesehen, den der Regisseur mit dem Krieg in Jugoslawien und der Person von Slobodan Milošević kurzgeschlossen habe. "Das heißt dann doch den Bogen überspannen! Shakespeares Dramen sind kein Instrument, mit dem man das Heute griffig erklären kann."