Freitag, 16. November 2018
 

Podcast on the venues

last comments

dank_en

| Print |

Dark Crossing / The Game is Over by Mark-Anthony Turnage

Article Index
Dark Crossing / The Game is Over by Mark-Anthony Turnage
Page 2
All Pages

Angry young man before a seascape

by Wolfgang Behrens

There's an amusing anecdote about Mark-Anthony Turnage which if isn't true is well thought out. It is said that the British composer was asked in an interview what his aesthetics are, to which he gave a one-word answer: "Well...". This word was not only loaded with some perplexity but also with defiance and even a degree of mockery, because aesthetically Turnage has made himself comfortable whichever side of the fence he sits. He has never been particularly interested in following any particular theories or ideologies. To the expression "Avant-garde" he announces "I know what it means, but it doesn't bother me."

A healthy portion of unconcern is behind such comments. There is here a specifically naturally British style of expression that fortunately keeps continental constraints at arm's length. Even today in Germany and France – at least 60 years since New Music (with an emphatically capital N) in places such as Darmstadt or Donaueschingen came into being – categories of Avant-garde such as radicalism, negation, progress or innovation are discussed at length. The island dwellers however view it in a more relaxed way. The great British composers of the 20th century – Benjamin Britten or Michael Tippett – put themselves rather more on the edge of the "official" current of New Music and Turnage consciously follows them.

Is Jazz too loud?
However Mark- Anthony Turnage is guilty of a break in quasi-Avant-garde tradition. From the beginning he has incorporated elements that have been frowned upon for a long time in the circle of the New Music Scene. Jazz rhythms and sounds and every now and then those of Rock Music. That is to say Turnage discovered that "World famous people such as Thelonious Monk, John Coltrane, Miles Davis who had been excluded from the history of music in the 50's had done far more interesting things than for example Boulez in "Pli selon pli". Of course this wasn't everyone's opinion. In 1979 when Turnage set up a kind of Jazz workshop with some fellow students at the Royal College of Music in London it was banned by the college board on the dubious grounds that it was all too loud!

However volume isn't always looked on negatively. In 1988 at the Munich Opera Biennial the percussive sounds perceived as raw and unrefined in his opera "Greek" caused a stir of excitement in the audience, thus elevating him to star status. At last with this work which touches on the play of the same title by Steven Berkoff and the aggressively dark picture of a modern city Turnage has earned the reputation of an "angry young man.

Dark Crossing
The works "Dark Crossing" and "The Game is Over" which are being given their German first performances at the Spieltriebe Festival 3 in Osnabrück, show another side to Turnage, more a broody lyricist than an angry young man. For the three movements of the Chamber orchestra piece "Dark Crossing" (2001 first performance given by the London Sinfonietta conducted by Oliver Knüssen in Basel) Turnage disputes – despite the apparently programmatic title – against a specific non-musical inspiration, but claims it has a certain kinship with the figurative genre of seascape. Correspondingly the movements labelled as studies by Turnage are well suited to evoke visual associations. The three accented sound figures that rise out of the deep in the first movement are repeated several times in the course of the piece evoking the picture of a night-shadowed sea.

Sonntag, 19. August 2018
 

Podcast Spielstätten

letzte kommentare

dank

| Drucken |

Dark Crossing / The Game is Over von Mark-Anthony Turnage

Beitragsseiten
Dark Crossing / The Game is Over von Mark-Anthony Turnage
Seite 2
Alle Seiten

Junger Wilder vor Seelandschaft

von Wolfgang Behrens

Über Mark-Anthony Turnage kursiert eine hübsche Anekdote, und wenn sie nicht wahr ist, dann ist sie gut erfunden. Ihr zufolge wurde der britische Komponist einmal in einem Interview gefragt: "Was ist Ihre Ästhetik?" Und Turnage antwortete mit einem einzigen Wort: "Tja …". Es steckt viel in diesem "Tja", eine gewisse Ratlosigkeit, aber auch Trotz, und sogar ein wenig Spottlust. Denn ästhetisch hat es sich Turnage zwischen allen Stühlen bequem gemacht: Er war nie daran interessiert, sich irgendeiner Theorie oder Ideologie zu beugen. Und zum Begriff "Avantgarde" kann er vermelden: "Ich weiß, was er bedeutet, aber die Sache berührt mich nicht."


Eine gesunde Portion Unbekümmertheit steht hinter solchen Äußerungen: Es kommt hier wohl ein spezifisch britisches Naturell zum Ausdruck, dem – zu seinem Glück – so einige kontinentaleuropäische Zwänge fremd bleiben. Während man in Deutschland oder Frankreich noch heute – immerhin 60 Jahre, nachdem sich die Neue Musik (mit dem emphatischen großen N) in Zentren wie Darmstadt oder Donaueschingen in Stellung brachte – über Kategorien der Avantgarde wie Radikalität, Negation, Fortschritt oder Innovation trefflich zu streiten versteht, haben die Inseleuropäer das von jeher etwas gelassener gesehen. Die großen englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts – Benjamin Britten oder Michael Tippett – positionierten sich eher abseits der "offiziellen" Strömungen der Neuen Musik, und Turnage folgt ihnen hierin bewusst nach.


Ist Jazz zu laut?

Einen quasi-avantgardistischen Traditionsbruch hat sich Mark-Anthony Turnage dann aber doch zuschulden kommen lassen; denn er hat von Anfang an in seine Musik etwas hineingelassen, das in den Zirkeln der Neuen-Musik-Szene lange Zeit verpönt war: Klänge und Rhythmen des Jazz, mitunter gar diejenigen des Rock. Turnage hatte nämlich herausgefunden, dass "Weltklasse-Leute wie Thelonious Monk, John Coltrane, Miles Davis, die aus der Musikgeschichte ausgeklammert wurden, in den 50er Jahren Sachen gemacht haben, die interessanter waren als zum Beispiel Boulez' 'Pli selon pli'". Diese Ansicht teilte natürlich nicht jeder – als Turnage 1979 am Londoner Royal College of Music mit einigen Kommilitonen eine Art Jazz-Workshop einrichtete, wurde dies von der Leitung des College unterbunden – mit der recht fragwürdigen Begründung, das Ganze sei zu laut!


Nicht immer indes war das Laute von Schaden: Mit den als roh und ungeschlacht wahrgenommenen, perkussiven Klängen seiner Oper "Greek" vermochte Turnage 1988 das Publikum der Münchner Opernbiennale in Aufregung zu versetzen – und avancierte so zum Star. Spätestens mit diesem Werk, das auf dem gleichnamigen Drama von Steven Berkoff beruht und das aggressiv-düstere Bild einer modernen Großstadt entwirft, hat sich Turnage den ihm hartnäckig anhaftenden Ruf eines "angry young man" erworben.


Dark Crossing

Die beim Osnabrücker Festival Spieltriebe 3 zur deutschen Erstaufführung kommenden Stücke "Dark Crossing" und "The Game is Over" zeigen Turnage jedoch von einer anderen Seite, weniger als "Jungen Wilden" denn als düster gestimmten Lyriker. Für die drei Sätze des Kammerorchesterwerks "Dark Crossing" (2001 von der London Sinfonietta unter Oliver Knussen in Basel uraufgeführt) streitet Turnage zwar – trotz des anscheinend programmatischen Titels – eine konkrete außermusikalische Inspiration ab, räumt im Gegenzug aber ein, dass sie eine gewisse Verwandtschaft mit der Bildgattung des Seestücks [seascape] aufweisen. Entsprechend sind die einzelnen, von Turnage als Etüden bezeichneten Sätze durchaus geeignet, beim Zuhörer bildhafte Assoziationen aufkommen zu lassen: Die dreimal aus der Tiefe anhebende Klangchiffre des Anfangs etwa, die im Verlaufe des ersten Satzes noch weitere Male wiederkehrt, beschwört wie von selbst eine nächtlich verschattete Meeresstimmung herauf.